Verkehrskontrolle in Leer Polizei leitet 165 Verfahren ein
Die Kontrolle auf der Heisfelder Straße am Freitag dauerte rund acht Stunden lang. Auch ein Mann, der per Haftbefehl gesucht wurde, ging den Beamten ins Netz.
Leer - Die Polizei in Leer hat am Freitag, 8. November 2024, bei einer Kontrolle insgesamt 165 Verfahren wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten eingeleitet. Nach Angaben der Beamten wurde die stationäre Kontrolle auf der Heisfelder Straße gegen 13 Uhr gestartet und gegen 21 Uhr beendet. Schwerpunkt der Überprüfung war die Überwachung der Verkehrstüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer, teilt die Polizei mit.
Bei einer 30-jährigen Autofahrerin aus Leer wurde eine Beeinflussung durch die Droge THC festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt – und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Auch ein 38-Jähriger musste seinen Wagen nach der Kontrolle stehenlassen. Der Grund: Dem Mann war die Fahrerlaubnis bereits zuvor entzogen worden. Bei der Überprüfung eines Reisebusses konnte bei einem Fahrgast eine größere Menge Ecstasy-Tabletten sichergestellt werden. Bei einem weiteren Fahrer, einem 32-Jährigen aus Leer, stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der Leeraner konnte den ausstehenden Geldbetrag bezahlen.
Bei 24 Fahrzeugen konnten Bauartveränderungen festgestellt werden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, heißt es in der Mitteilung weiter. Die zahlreichen Verfahren wurden unter anderem wegen fehlender Papiere oder fehlender Ausrüstungsgegenstände eingeleitet.