NS-Regime 19 weitere Stolpersteine für das Erinnern in Emden

| | 10.11.2024 12:27 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Über 100 Menschen kamen zur 400. Emder Stolpersteinverlegung Anfang Juni. Foto: Schuurman/Archiv
Über 100 Menschen kamen zur 400. Emder Stolpersteinverlegung Anfang Juni. Foto: Schuurman/Archiv
Artikel teilen:

In Emden werden am Montag, 11. November 2024, 19 Stolpersteine verlegt. Sie sollen an die Opfer des NS-Regimes erinnern.

Emden - Am Montag, 11. November 2024, werden in Emden weitere 19 Stolpersteine verlegt, die an die Opfer des NS-Regimes erinnern sollen. Das teilt Thomas Sprengelmeyer vom Arbeitskreis Stolpersteine in Emden mit. Die 19 Stolpersteine verteilen sich auf sieben Standorte. Insgesamt gibt es in der Stadt Emden dann 419 Stolpersteine.

Die beiden ersten Stationen werden in sogenannter Eigenverlegung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BEE verlegt. Ab 13.30 Uhr ist der Künstler und Initiator der Stolpersteine, Gunter Demnig, persönlich vor Ort, um an den weiteren Stationen die Steine zu verlegen. An den jeweiligen Stationen werden Schülerinnen und Schüler des Max-Windmüller-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule sowie der Oberschule Herrentor die jeweiligen Biografien vorlesen.

Der Arbeitskreis Stolpersteine Emden lädt alle Nachbarn und Interessierte ein, an den Verlegungen teilzunehmen. Im Anschluss an die Verlegungen der Stolpersteine sind alle Beteiligten und Besucherinnen und Besucher zu Kaffee und Kuchen in das Jugendzentrum „Alte Post“ eingeladen.

Die Stationen im Überblick:

11 Uhr: Graf-Johann-Straße 28, Stolperstein für Albert Histermann.

11.30 Uhr: Beningastraße 5, Stolperstein für Wilhelm Janssen

12 bis 13 Uhr: Kaffeepause in der „Alten Post“.

13.30 Uhr: Norder Straße 2, Stolperstein für Adolf Hoffmann und Friedrika Hoffmann.

14 Uhr: Norder Straße 3, Stolperstein für Israel Mindus, Albert Mindus, Henny Mindus und Gerda Mindus

14.30 Uhr: Am Anker/Stadtmitte, Stolperstein für Ulrich Grünfeld.

15 Uhr: Faldernstraße 17-19, Stolperstein für Adolf Gossels, Marianne Gossels, Theda Gossels, Leonhard Gossels und Manfried Gossels.

15.30 Uhr: Wallstraße 7, Stolperstein für Meyer Gossels, Bertha Valk, geb. Gossels, Iwan Valk, Siegbert Valk und Amalie Valk, verh. Oppenheimer.

Ähnliche Artikel