Anzeige Der „Weihnachtszauber“ in Aurich mit neuen stimmungsvollen Höhepunkten
Vom 25. November bis zum 23. Dezember herrscht „Weihnachtszauber“ in Aurich. Unter dem Motto „Überwintern – der Zauber geht weiter“ geht der Weihnachtsmarktbetrieb vom 27. bis zum 30. Dezember weiter.
Aurich - Vom 25. November bis zum 23. Dezember 2024 wird der Auricher Marktplatz wieder zum Mittelpunkt der Vorweihnachtszeit in der Kreisstadt werden. Nach den Erfolgen vergangener Jahre geht es 2024 auch wieder nach dem Fest weiter. Unter dem Motto „Überwintern – der Zauber geht weiter“ wird der Weihnachtsmarktbetrieb am 27. Dezember ab 10 Uhr wieder aufgenommen und läuft dann bis zum 30. Dezember. Alle Beteiligten möchten gerade den Aurichern von außerhalb, die über die Feiertage in ihre Heimat kommen, wieder die Gelegenheit bieten, diesen einzigartigen, weihnachtlichen Zauber zu genießen.
Die Organisatoren vom Kaufmännischen Verein, vom Verkehrsverein und dem Stadtmarketing sind sich sehr sicher, auch dieses Jahr den stimmungsvollsten Weihnachtsmarkt der Region präsentieren zu können. Daran wird auch die in der Umbauphase befindliche Markthalle nichts ändern können. Denn das ist seit vielen Jahren bereits die Regel. Vertraut man dem Internet-Vergleichsportal „Check 24“, gehört die Auricher Veranstaltung zu den 16 schönsten Märkten in ganz Deutschland.
Eröffnung im Schatten der Pyramide
Wenn die Repräsentanten der Stadt, aus Politik und Wirtschaft sowie des Kaufmännischen Vereins am 25. November um 16 Uhr den diesjährigen Weihnachtszauber in Aurich im Schatten der Pyramide offiziell eröffnen, wird die schönste Zeit des Jahres ausgerufen.
Weihnachtshütten als neue Blickfänge
Der Kaufmännische Verein präsentiert in diesem Jahr seine neuen Weihnachtshütten für die Kunsthandwerker. Die moderne Hüttenkonstruktion besitzt eine historisch anmutende Weihnachtsmarktoptik und wurde von dem Großefehntjer Unternehmen „Hütten Schmäding“ produziert. Die Hütten präsentieren sich komplett ausgestattet und lassen sich in Eigenregie problemlos auf- und abbauen. Der Kaufmännische Verein besitzt dadurch den Vorteil, auf der einen Seite die Optik des Weihnachtszaubers, aber auch die Nutzung durch die Kunsthandwerker deutlich aufzuwerten.
Weihnachtsdorf, finnische Fässer und eine Kota
Natürlich ist das „Weihnachtsdorf“ im nördlichen Bereich des Marktplatzes wieder an Ort und Stelle. Fünf finnische Holzfässer und eine Kota laden zum Verweilen im Weihnachtsdorf ein. Neu ist in diesem Jahr ein XXL-Stehtisch (inklusive Überraschung) direkt unter dem knapp neun Meter hohen Weihnachtsbaum. Ein wärmendes gastronomisches Angebot sorgt für eine entspannte Verweildauer auf dem Weihnachtszauber und ist bestimmt eine Empfehlung für die Firmen-Weihnachtsfeier der besonderen Art. Reservierungen dafür können unter www.kanzler-aurich.de erfolgen.
Weihnachtsbecher als Sammlerobjekt
Neu aufgelegt wird auch in diesem Jahr wieder der Auricher Weihnachtsbecher. Vor sieben Jahren wurde die alte Tradition neu aufgegriffen und mit Motiven des Weihnachtszaubers durch den Auricher Grafiker Nicolaus Hippen neu in Szene gesetzt. Der Weihnachtsbecher 2024 ist auf dem Weihnachtsmarkt an den Ausschankbetrieben, im E-Center Coordes und im ON-Media-Store für 3,50 Euro erhältlich. Der blaue Becher zeigt mit goldenem Aufdruck die Weihnachtszauber-Skyline Aurichs.
Weihnachtszauber bietet Vielfalt und Atmosphäre
Der Auricher Weihnachtszauber ist für seine liebevolle Dekoration und seine schöne weihnachtliche Atmosphäre bekannt. Auch 2024 legen die Organisatoren großen Wert auf diese bewährten Kriterien. Ein interessantes Angebot an kunsthandwerklichen Ständen gepaart mit diversen Stationen für das leibliche Wohl garantieren dem Auricher Weihnachtszauber seit vielen Jahren den Zuspruch der unzähligen Besucher.
Neuer Familientag am Mittwoch
Neu ist in diesem Jahr auf dem Weihnachtszauber der Familientag. Während die Schausteller diesen Tag nutzen, um ausgewählte Produkte aus ihrem normalen Sortiment zu vergünstigten Preisen anzubieten, sorgt der Kaufmännische Verein für ein kleines Kinderprogramm.
Parken unterm Weihnachtszauber
Die Tiefgarage „Marktplatz“ ist nicht nur während des Weihnachtszaubers rund um die Uhr geöffnet. Ansonsten stehen im gesamten Innenstadtgebiet, in der Tiefgarage des CAROs oder auf dem innenstadtnahen Areal an der Sparkassen-Arena ausreichend Parkflächen zur Verfügung. Darüber hinaus können die Auricher den Anruf-Bus (04941/5004) nutzen und sich fahren lassen. Informationen dazu auch unter www.aurich.de
Weihnachtsverlosung „Goldene 7“
Mit der 40. Ausspielung der gemeinnützigen Weihnachts-Lotterie „Goldene 7“ gibt es in diesem Jahr wieder die große Chance auf Gewinne im Gesamtwert von rund 120.000 Euro. Es wurden mit der letzten Ausspielung der „Goldenen 7“ zum einen mehr als 5,13 Millionen Lose verkauft, zum anderen konnte ein Gesamt-Spenden-Volumen von fast 1,5 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Die gemeinnützige Lotterie der Auricher Kaufleute leistet für das Gemeinwohl einen wertvollen Beitrag, der auf kommunaler Ebene kaum geleistet werden kann.
Neben den Hauptpreisen (jeweils ein „Mazda 2“ und ein „Kia Picanto“, dreimal 7777 Euro in bar, drei E-Scooter sowie zweimal Auricher Stadtgutscheine im Wert von 500 Euro) gibt es die vielen Sofortgewinne, die vom kleinen LEGO-Präsent über einen Präsentkorb bis hin zum Smart-TV, Tablet oder Dartschrank reichen. Die Lose sind zum Stückpreis von 2 Euro in der Weihnachtspyramide erhältlich.
Die Gewinnnummern werden an der Weihnachtspyramide und unter www.weihnachtszauberaurich.de bekanntgemacht.
Die Öffnungszeiten des Weihnachtszaubers:
Montag bis Mittwoch von 10 bis 20 Uhr, Donnerstag, Freitag und Samstag 10 bis 22 Uhr (lange Öffnung nur für gastronomische Betriebe), Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr. Während der langen Einkaufsnacht am 9. Dezember bis 24 Uhr.
Weitere Informationen unter: