Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 14.11.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
In Visquard in der Krummhörn kann man von Samstag an Sterne beobachten. Symbolfoto: Reinhardt/dpa
In Visquard in der Krummhörn kann man von Samstag an Sterne beobachten. Symbolfoto: Reinhardt/dpa
Artikel teilen:

„Lass uns feiern“ ist am Samstag das Motto einer Messe in Wiesmoor. Veranstaltungen, auf denen man sich vergnügen kann, gibt es an diesem Wochenende in Ostfriesland einige – das sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Sie haben an diesem Wochenende noch nichts vor? Kein Problem, in Ostfriesland und umzu sind viele Veranstaltungen. Es gibt Messen, Basare, Konzerte und mehr. Eigentlich dürfte für jeden etwas dabei sein. Hier kommen unsere Tipps.

Event-Messe „Lass uns feiern!“

Egal, ob Hochzeit, Geburtstag, Konfirmation, Firmenjubiläum oder eine andere festliche Gelegenheit – das Messe-Event „Lass uns feiern!“ am Sonnabend, 16. November 2024, in der Blumenhalle in Wiesmoor zeigt Besuchern, was sie brauchen, um eine Feier zu einer ganz besonderen zu machen: Braut- und Abendmode, Dekoration und Floristik, Fotografie bis hin zu exquisitem Catering, Musik oder Partybus. Die Messe beginnt um 11 Uhr.

Kinder- und Jugendbuchmesse in Aurich

Der Verein Lesetoll veranstaltet am Wochenende, 16. und 17. November 2024, jeweils von 10 bis 17 Uhr die 16. Auricher Kinder- und Jugendbuchmesse in der Lambertischule. An beiden Tagen gibt es eine Buchausstellung, die Neuerscheinungen und Klassiker vorstellt. Hinzu kommt ein buntes Programm mit Theater, Lesungen, einer Schreibwerkstatt, einem Bilderbuchkino und vielem mehr. Alle Veranstaltungen auf einem Blick gibt es auf lesetoll.de.

Ballhaus hält Vortrag

Der Kulturwissenschaftler, Dokumentarfilmer und Autor Edmund Ballhaus wird am Sonntag, 17. November 2024, von 11.30 bis 13 Uhr im Atrium der Emder Kunsthalle einen Bildervortrag halten. Er stellt ein künstlerisches Thema seines Schaffens vor, das selbst vielen Kennerinnen und Kennern seines Werks neu sein dürfte: „Hafendrachen und andere Feuerwesen – Fantasiewesen aus ausgedienten Brückenbohlen“. Ballhaus fotografierte seine feuerspeienden Geschöpfe an Emder Wasserwegen, im Hafen und am Dollart. Der Eintritt zur Veranstaltung ist im reduzierten Museumseintritt enthalten. Zum Veranstaltungstermin ist die Kunsthalle aufgrund des Ausstellungswechsels nicht vollständig geöffnet. Während dieser Teilöffnung gilt ein ermäßigter Preis von fünf Euro pro Person, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos gibt es hier www.kunsthalle-emden.de.

Edmund Ballhaus berichtet in der Kunsthalle über sein Kunstprojekt. Foto: MJS/Veranstalter
Edmund Ballhaus berichtet in der Kunsthalle über sein Kunstprojekt. Foto: MJS/Veranstalter

Weihnachtsbasar

Am Wochenende, 16. und 17. November 2024, lädt der Kinderschutzbund Leer zum Weihnachtsbasar ins Kinderschutzhaus am Reformierten Kirchgang 16 in Leer ein. Am Sonnabend, 16. November, dürfen sich die Besucher von 14 bis 17 Uhr außer auf ein großes und vielfältiges Angebot auch auf Waffeln, Kinderpunsch und Kaffee freuen. Am Sonntag, 17. November, öffnet der Weihnachtsbasar um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Das Angebot wird an diesem Tag um ein Kuchenbuffet erweitert.

Orchester spielen in Papenburg

Papenburg wird an diesem Wochenende zur Musikhauptstadt Niedersachsens. Von Freitag, 15. November 2024, bis Sonntag, 17. November 2024, treffen sich dort rund 20 Amateurorchester zum 11. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb. Parallel findet die Landesbegegnung „Jugend jazzt“ statt. Der Wettbewerb dient als Auswahlverfahren für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 in Mainz und Wiesbaden. Nach den Eröffnungskonzerten von zwei Jugendorchestern an diesem Freitag treten an den beiden folgenden Tagen die verschiedenen Orchester auf, und es gibt Beratungsgespräche mit den Jurorinnen und Juroren. Alle Wettbewerbsauftritte am Samstag ab 9.30 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr sowie mehrere Preisträgerkonzerte sind kostenlos. Die Orchester spielen im Forum Alte Werft und im Gymnasium. Das detaillierte Programm gibt es hier link.zgo.de/pap.

Weihnachtsausstellung

Schönes und Kreatives zur Weihnachtszeit wird am Sonnabend und am Sonntag, 16. und 17. November 2024, bei der Weihnachtsausstellung im Glockenhaus Backemoor, Groot Karkweg 13, präsentiert. Die Ausstellung läuft an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr, für musikalische Untermalung sorgt Anemone Hehl am Saxophon.

Herbstkonzert

Das Stadtorchester Emden – eine Kooperation der Musischen Akademie, der Feuerwehr Emden sowie der Stadtwerke Emden – lädt für Sonnabend, 16. November 2024, zum Herbstkonzert in der Neuen Kirche ein. Auf dem Programm steht unter anderem die Komposition „Montañas del Fuego“ von Markus Götz. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit des Blasorchesters wird gebeten.

Sterne beobachten

Am Jugend- und Kulturhaus in Visquard, An der Warf 1, macht von diesem Sonnabend, 16. November 2024, bis zum 14. Dezember 2024, das Tiny Observatorium Station. Das Projekt der Uni Oldenburg und der LEB Niedersachsen will Astronomie für alle zugänglich machen. Ausgestattet mit modernster Technik und leistungsstarken Teleskopen, können Hobbyastronomen und Familien faszinierende Einblicke in das Universum gewinnen, heißt es in der Ankündigung. Geöffnet ist die mobile Sternwarte an diesem Sonnabend von 17 bis 20 Uhr. Weitere Öffnungszeiten sind am 21., 29. und 30. November sowie am 5., 11. und 14. Dezember 2024 jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr. Am 13. Dezember wird von 19 bis 20.30 Uhr die Sternenführung „Den Sternenhimmel erkunden“ angeboten, am 27. November, 19 Uhr, und 3. Dezember, 19 Uhr, gibt es Fachvorträge. Weitere Infos gibt es hier https://www.viskeert.de.

In Visquard in der Krummhörn kann man von Samstag an Sterne beobachten. Symbolfoto: Reinhardt/dpa
In Visquard in der Krummhörn kann man von Samstag an Sterne beobachten. Symbolfoto: Reinhardt/dpa

Shanty-Nachmittag

Der Shanty-Männerchor Moordorf gibt am Samstag, 16. November 2024, ein Konzert im Haus am Meer in Bedekaspel am Großen Meer. Dazu gibt es Tee und Krintstuut. Beginn ist um 15 Uhr. Tickets gibt es bei der Tourist-Information am Großen Meer und unter Telefon 04942/2092000. Der Eintritt kostet inklusive Tee und Krintstuut zwölf Euro.

Spielzeugbörse in Ostrhauderfehn

Am Samstag, 16. November 2024, findet in Ostrhauderfehn die 30. Spielzeugbörse statt. Sie läuft im Vereins- und Gemeindezentrum, Kirchstraße 221. Von 14 bis 16.30 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, nach Spielsachen zu stöbern und diese zu günstigen Preisen zu erwerben. Das Team der Spielzeugbörse unterstützt mit dem Erlös jedes Jahr Einrichtungen für Kinder. Es gibt auch eine Cafeteria mit Kuchen, auch zum Mitnehmen.

Weihnachtliches und Torten

Der Basarkreis Godensholt lädt für Sonntag, 17. November 2024, ab 14.15 Uhr zum Basar in der Gaststätte „Zum Alten Erbkrug“ ein. Angeboten werden viele Weihnachtsartikel und ein großes Tortenbüfett. Der Erlös wird an das Ammerland Hospiz, den Ambulanten Hospizdienst Ammerland und für die Instandsetzung der Außenanlagen in Godensholt gespendet.

Plattenbörse

Zur Plattenbörse wird am Sonntag, 17. November 2024, ins Leeraner Zollhaus eingeladen. Rund 30 Aussteller präsentieren ihre LPs, Maxis, Singles und CDs. Die Plattenbörse hat von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet vier Euro.

In Leer ist eine Plattenbörse. Symbolfoto: Hannes P Albert/dpa
In Leer ist eine Plattenbörse. Symbolfoto: Hannes P Albert/dpa

Sturm aufs Rathaus

In Papenburg wird an diesem Sonnabend, 16. November 2024, die Karnevalssaison mit dem Sturm aufs Rathaus eröffnet. Bis dahin hütet der Papenburger Carnevals-Verein, PCV, das Geheimnis um die Identität des neuen Prinzenpaars. Das Vorprogramm mit mehreren Show-Elementen wie etwa einem Auftritt des Zirkus „Montana“ beginnt um 18.30 Uhr. Die diesjährige Session der Papenburger Karnevalisten steht unter dem Motto „Zirkuszauber – Narretei – PCV – Manege frei“. Traditionell versuchen die Papenburger Narren, während des Rathaus-Sturms den Verwaltungssitz unter ihre Kontrolle zu bringen und die Stadtkasse zu erobern. Im Anschluss daran steigt eine Feier im Zelt neben dem Rathaus am Hauptkanal. Der Eintritt ist frei und für jedermann offen.

Kurzfilmfestival

Im Tanzsaal der Tanzschule Dunse, Görkerstraße 124 in Wilhelmshaven, läuft an diesem Sonnabend, 16. November 2024, das Kurzfilmfest Blende-Eins. Ab 18 Uhr werden Kurzfilme aus aller Welt gezeigt. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Tauschtag

An diesem Sonntag, 17. November 2024, richtet der Briefmarkensammler-Verein Varel einen Tauschtag mit Sammler-Flohmarkt aus. Die Veranstaltung im Jugend- und Vereinshaus Weberei, Oldenburger Straße 21, gehört den Angaben nach zu den größeren Veranstaltungen dieser Art im norddeutschen Raum. Angeboten werden neben Briefmarken und Briefen auch Ansichtskarten, Münzen sowie Heimatliteratur. Die Halle ist von 9 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel