Online-Auktion Otto versteigert „Otticaster“ für einen guten Zweck
Zusammen mit dem Gitarrenbauer Jens Ritter hat Otto eine besondere E-Gitarre für einen guten Zweck gestiftet. Der Schätzwert wurde bei der Online-Versteigerung schon deutlich übertroffen.
Emden/Hamburg - Otto-Fans aufgepasst: Der Komiker und Musiker versteigert zusammen mit dem Gitarrenbauer Jens Ritter eine von nur zwei existierenden „Otticaster“-Gitarren. Der Erlös ist laut einer Mitteilung für einen guten Zweck bestimmt. Das Geld soll demnach der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ zugute kommen.
Die Online-Auktion läuft bereits seit Mittwoch, 13. November 2024, und ist den Angaben nach sensationell gestartet. Gleich am ersten Tag sei der Schätzwert von 10.000 durch höhere Gebote übertroffen worden. Am Freitagvormittag, 15. November 2024, lag das Höchstgebot bei 15.100 Euro. Die Versteigerung läuft noch bis zum 15. Dezember 2024, 18 Uhr. Angeboten wird die E-Gitarre auf dem Auktionsportal United Charity. Dahinter steht eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Baden-Baden.
Die Details
Das Instrument in Form eines Ottifanten ist von Otto Waalkes entworfen worden, heißt es in der Mitteilung. Mit dem Entwurf habe sich der gebürtige Emder an den weltweit renommierten Gitarrenbauer und Künstler Jens Ritter gewandt. Ritter baut außergewöhnliche Gitarren, eines seiner Instrumente hat den Weg ins Metropolitan Museum of Art in New York geschafft, berichtete die „Welt“ im Dezember 2012. Und: Stars wie der Popsänger Prince, der Jazz-Gitarrist George Benson und die Rocker von Van Halen hätten bei dem Pfälzer Bass-Gitarren gekauft.
Die „Otticaster“ hat er der Mitteilung zufolge aus exklusiven Klanghölzern und hochpräzisen Komponenten gebaut – und auf Ottos besonderen Wunsch auch ein Duplikat als Eins-zu-Eins-Kopie des Originals. Diese zweite „Otticaster“-Gitarre haben Waalkes und Ritter gestiftet. Sie wird nun zusammen mit einem hochwertigen Koffer, feinen Einstellwerkzeugen und einem Echtheitszertifikat versteigert. Detaillierte Informationen zur Gitarre können unter link.zgo.de/otticaster eingesehen werden. Zur Versteigerung geht es hier.