Anzeige Engelkemarkt und Lotterie in Emden

| 21.11.2024 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Der Engelkemarkt zeigt sich in diesem Jahr wieder mit maritimem Flair. Foto: Privat
Der Engelkemarkt zeigt sich in diesem Jahr wieder mit maritimem Flair. Foto: Privat
Artikel teilen:

Der Emder Engelkemarkt steht vor der Tür. Am Montag, 25. November, ist es soweit. Er dauert bis 23. Dezember und dann vom 27. bis 31. Dezember an. Das Sterne-Shopping mit Rabattaktionen beginnt.

Emden - Damit beginnt das weihnachtliche, besinnliche Treiben inmitten der Innenstadt. Im Stadtgarten baut sich das weihnachtliche Markttreiben rund um die große Weihnachtspyramide auf. Dabei lockt der Geruch von Glühwein, Punsch und frisch gebackenen Spezialitäten zum Verweilen und Schlemmen. Und wie man munkelt, haben sich sowohl der niederländische Sinterklass als auch der Weihnachtsmann angekündigt. Im Ratsdelft liegen der beleuchtete Heringslogger, die geschmückte Tjalk, die MS Atlantis und die Amrumbank, die mit einem besonderen Programm das maritime Emden weihnachtlich erstrahlen lassen. Auch die Emder Vereine und Organisationen machen sich auf in eine ereignisreiche Adventszeit und schaffen viele tolle Momente in der Weihnachtszeit. Ob der Winter-Dampf-Markt der Emder Minibahn, welcher liebevoll mit vielen Lichterketten geschmückt ist und ein tolles Ziel für Familien ist, der Lüttje Wiehnachtsmarkt an‘t Hafentor, ein weihnachtlicher Stadtrundgang oder das beliebte Silvesterkonzert zum Abschluss des Jahres. Hier ist für jeden etwas dabei.

Unter dem Rathausturm und am Delft lässt es sich stimmungsvoll feiern. Der Engelkemarkt ist das Ziel nach dem Einkauf. Archivbilder
Unter dem Rathausturm und am Delft lässt es sich stimmungsvoll feiern. Der Engelkemarkt ist das Ziel nach dem Einkauf. Archivbilder

Für die Teams von kulturevents emden und der Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing, die in diesem Jahr erstmalig mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes beauftragt wurden, herrschte jedoch zunächst einmal Hochbetrieb auf sämtlichen Ebenen, um allen Besuchern von nah und fern ab dem 25. November eine besinnliche, leckere und unterhaltsame Vorweihnachtszeit zu bereiten. In diversen Gesprächen mit langjährigen Markt-Wegbegleitern und Dank unzähliger Tipps und Wünsche von Beteiligten und auch Einwohnern, entstand eine lange Wunschliste. Ziel ist es, den Engelkemarkt auch namentlich zum MARITIMEN ENGELKEMARKT EMDEN zu machen. Darum wurden nicht nur die Schiffe im Ratsdelft noch intensiver in das Geschehen eingebunden, sondern auch die verschiedenen Satellitenmärkte am Hafentor, in der Brückstraße, am Neuen Markt und Zwischen beiden Sielen sowie an der Minibahn am Hauptbahnhof. Sterne“ weisen den Weg vom Hauptbahnhof über die Große Straße bis zum Hauptmarkt am Rathausplatz sowie weiter zu den Satellitenmärkten und Schiffen.

Leckere Berliner gehören zu den süßen Verführern während des Engelkemarktes.
Leckere Berliner gehören zu den süßen Verführern während des Engelkemarktes.

Die Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing organisiert wieder das Sterne-Shopping, für das ab sofort die Sterne-Kalender erhältlich sind. Bei diesem Adventskalender versteckt sich hinter jedem Türchen ein Emder Geschäft oder eine Gastronomie, welche Rabattaktionen oder andere Überraschungen bereithalten. Zudem wird an den Adventssamstagen Zwischen beiden Sielen ein leerstehendes Geschäft mit Leben gefüllt: Bereits zum dritten Mal findet in der Innenstadt ein Adventsmarkt statt, bei dem Aussteller selbsthergestellte Werke präsentieren und zum Kauf anbieten. „kulturevents emden wäre nicht kulturevents emden, wenn wir nicht für ein ausgedehntes Veranstaltungsprogramm auf der Bühne sorgen würden. Besucher dürfen sich auf täglich wechselnde Veranstaltungen freuen“, sagt Nadine Behrensdorf von „kulturevents emden“, „Weihnachtliche Lesungen, Auftritte von KITAs und Schulen, erste Einblicke in das neue Theaterstück von Lükko Leuchtturm, Puppenshows, Chöre und Livebands werden geboten.“

Einer darf natürlich auf dem Maritimen Engelkemarkt nicht fehlen: Der Weihnachtsmann! Ab dem 1. Dezember ist er täglich gegen 17 Uhr auf der Bühne im Stadtgarten zu finden. Auch die Weihnachts-Lotterie zeigt sich im neuen Gewand. Erstmalig unterstützen Vereine den Verkauf, denen auch ein Teil der Einnahmen für gemeinnützige Zwecke zugute kommt. „Als Hauptgewinne losen wir in diesem Jahr unter anderem E-Scooter, MacBook oder Reisen aus“, so Nadine Behrensdorf. Während Sofortgewinne direkt ausgegeben werden können, steigt die Spannung bei den Hauptgewinnen. Diese werden am 31. Dezember um 10 Uhr – also kurz vor dem berühmten „Elführtje“ im Stadtgarten – gezogen. Danach steigt die große Party mit ROCKSHOTS und DJ.

Hier trifft man Freunde und alte Bekannte wieder.
Hier trifft man Freunde und alte Bekannte wieder.

Bei all den gewünschten Veränderungen darf man sich auch auf Bewährtes aus den Vorjahren freuen. Schaustellerfamilie Alberts hat bereits alle Hände voll zu tun und baut rund um die große Weihnachtspyramide auch viele weitere Stände auf, die für weihnachtliches Markttreiben sorgen und schon bald die Luft mit leckeren Düften erfüllen. Natürlich dürfen dabei die beliebten Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Glühwein, gebrannte Mandeln, Crêpes oder Champignons mit Knoblauchsauce nicht fehlen.

„Wir freuen uns sehr, den maritimen Part des Marktes wieder mehr in den Fokus rücken zu können. Gleich mehrere Schiffe haben sich im Ratsdelft weihnachtlich geschmückt und beleuchtet und laden zum Verweilen beim Glühwein oder anderen Aktionen ein“, betont Behrensdorf. Wann, wo und welche Veranstaltungen stattfinden, wie man die Satellitenmärkte erreicht und welche Schiffe man im Delft besuchen kann, findet man im aktuellen Flyer und auf der extra eingerichteten Internetseite,

Die Tourist-Info am Bahnhof sowie im Pavillon am Stadtgarten hilft von außerhalb anreisenden Besuchern gerne bei der Suche nach Unterkünften und zusätzlichem Rahmenprogramm.

Weitere Informationen gibt es unter

Engelkemarkt