Musik im Kerzenschein Tourstart der „Musik in d’ Lüchterkark“ 2024/25 in Weener

|
Von Vera Vogt
| 18.11.2024 14:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Lüchterkark-Ensemble trat im Februar 2020 in Weener auf. Foto: Karin Eden/Archiv
Das Lüchterkark-Ensemble trat im Februar 2020 in Weener auf. Foto: Karin Eden/Archiv
Artikel teilen:

Musik im weihnachtlichen Schein der Kerzen: Die Tour „Musik in d’ Lüchterkark“ startet in diesem Jahr in Weener.

Weener - Ergreifende Musik in den von Kerzen erhellten Räumen einer Kirche: Der Tourstart der „Musik in d’ Lüchterkark“ ist 2024/25 in Weener. Die Kultveranstaltung mit mehr als 20 Jahren Tradition steht unter dem Motto „Folk meets Classic“, teilen die Verantwortlichen mit. „Was 2001 als kleine musikalische Adventsandacht in Ostfriesland begann, ist heute das besondere Konzerterlebnis zur Winter- und Weihnachtszeit.“

Wo gastieren die Musiker?

Unter anderem gibt es drei Konzerte im Kreis Leer: Am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr startet die Lüchterkark-Tour in der Reformierten Kirche in Möhlenwarf. Am zweiten Advent-Sonntag, 8. Dezember, gastieren die Musikanten ab 17 Uhr in Leer in der Christuskirche und am ersten Sonntag im neuen Jahr, 5. Januar 2025, in der Hoffnungskirche in Rhauderfehn, ebenfalls ab 17 Uhr.

Insgesamt gibt es 31 Konzertstationen zwischen Ems und Weser, Rhein und Elbe.

Welche Musik wird es geben?

„Vom Christmas Carol über bekannte Melodien aus Oper und Musical, vom Winterfolk und weihnachtlichen Volksliedern aus aller Welt bis zu mitreißender Instrumentalmusik“, werde auf einer musikalischen Winter-Weltreise geboten, teilen die Veranstalter mit.

Welche Musiker sind dabei?

„Herz des Ensembles sind die drei Global-Folker von La Kejoca und Borkums singender Wattführer Albertus Akkermann.“ Der frühere Kopf der Konzertreihe Gerd „Ballou“ Brandt habe den Staffelstab an seinen Sohn Keno weitergegeben und wechsele nun hinter die Kulissen. „Von seinen Friesenfolkern ist noch Laway-Urgestein Jörg Fröse, wie immer an unzähligen Instrumenten, mit von der Partie und auch der mexikanische Lautenist Fernando Olivas wird in diesem Jahr wieder besondere Akzente setzen.“

Wo gibt es Karten?

Den genauen Tourplan findet man auf www.laway.de und www.luechterkark.de. Karten im Vorverkauf gibt per Mail an info@laway.de, aber auch in vielen regionalen VVK-Stellen von Nordwest-Ticket, wie in den OZ-Media-Stores in Leer und Rhauderfehn. In Weener bei KliBo Klinkenborg und in Möhlenwarf im Schuhhaus Janssen zum Preis von 28 Euro. An der Abendkasse werden die Karten 30 Euro kosten. Die Musik in d‘ Lüchterkark ist eine Konzertprojekt der Lüchterkark GbR in Zusammenarbeit mit der gastgebenden Kirchengemeinde.

Ähnliche Artikel