Viel los im Advent Das sind die kleineren Weihnachts-Events in Emden

| | 16.11.2024 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Im Rathaus-Karree der Brückstraße gibt es einen kleinen Adventsmarkt. Foto: Privat
Im Rathaus-Karree der Brückstraße gibt es einen kleinen Adventsmarkt. Foto: Privat
Artikel teilen:

In Emden gibt es viele weihnachtliche Veranstaltungen und Angebote abseits des Maritimen Engelke-Markts. Wir stellen ganz unterschiedliche vor.

Emden - Der Engelke-Markt im Emder Stadtgarten zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Er eröffnet am 25. November. Abseits davon gibt es aber auch viele kleinere Highlights in der Adventszeit, die ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Wir stellen einige davon vor. Achtung: Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer eine Veranstaltung vermisst, schickt Informationen dazu an m.hanssen@zgo.de. Diese werden dann online ergänzt.

Die kleineren Weihnachtsmärkte

Diesen Markt gibt es noch nicht so lange, aber er ist bereits Kult: der „Lüttje Wiehnachtsmarkt an‘t Hafentor“. Wie der Name schon sagt, trifft man sich bei dem Event in der Nähe des Hafentors zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Apfelpunsch, Gegrilltem und wohliger Wärme am Feuer. Etwas Handwerkliches gibt es auch zu kaufen, beispielsweise Kränze, Holzarbeiten, Genähtes oder kleine Geschenkideen. Der Markt geht von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember. Freitag ist er 13 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag 10 bis 20 Uhr und Sonntag 12 bis 18 Uhr.

Der Larrelter Dorfverein lädt am 30. November und 1. Dezember zum Advent im Cassens-Park ein. Geöffnet hat der Adventsmarkt am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 19Uhr. Im hellerleuchteten Ambiente des Cassens-Park gibt es Ausstellungen von Besonderheiten und Handwerk sowie Angebote für das leibliche Wohl.

Der nachhaltige Feierabendmarkt an der Hochschule Emden/Leer in weihnachtlicher Stimmung findet am am Mittwoch, 4. Dezember, von 16 bis 19 Uhr statt. Es gibt Köstliches und Schönes aus der Region in Bio- und/oder Fairtrade-Qualität gebe.

Über das zweite Adventswochenende, vom 5. bis 8. Dezember, findet wieder ein stimmungsvoller kleiner Weihnachtsmarkt im Rathaus-Karree, also der Fußgängerzone der Brückstraße, statt. An den kleinen Ständen gibt es selbstgemachte Unikate aus Ostfriesland, passende Dekorationen und Geschenkartikel aus Keramik, Holz und Papier. Samstags gibt es Vorlesungen von Weihnachtsgeschichten sowie Verkauf von selbstgebackenen Stollen. Täglich gibt es ein kulinarisches Angebot und Glühwein. Der Markt ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, am 7. Dezember bis 19 Uhr.

Für Freitag, 6. Dezember, lädt das Ökowerk Emden wieder zum Adventszauber ein. Von 14 bis 20 Uhr können Besucher die vorweihnachtliche Atmosphäre mit warmen Getränken, heißen Waffeln und vielem mehr auf dem großen Naturgelände genießen.

Der Emder Verein Modell-Dampffreunde veranstaltet wieder einen Winter-Dampf-Markt. Am 7. und 8. Dezember bringt die Minibahn die Besucher von 14 bis 18 Uhr direkt zu dem kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten und gemütlicher Atmosphäre.

In einem Leerstand in der Fußgängerzone Zwischen Beiden Sielen 19 wird wieder an den vier Adventssamstagen ein kleiner Adventsmarkt stattfinden. Ausgestellt und angeboten werden dort verschiedene selbsthergestellte Advents- und Weihnachtsdekorationen aus Tannengrün, Papier, Stoffen und anderem. Der Markt ist jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Weihnachtsbasare

Viele Schulen und Kindertagesstätten, aber auch Vereine und Institutionen in Emden veranstalten Weihnachtsbasare. Sie alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Hier also eine kleine Auswahl: An der Förderschule gibt es am Freitag, 22. November, einen kleinen Weihnachtsmarkt von 16 bis 19 Uhr. Adventsdeko und Weihnachtsgeschenke gibt es genauso wie ein kleines gastronomisches Angebot. Die Freie Grundschule in Emden hat am Samstag, 23. November, ihren Basar mit Tag der offenen Tür von 11 bis 15 Uhr.

Auch die Bastelgruppe des Kinderschutzbunds Emden veranstaltet einen großen Weihnachtsbasar. Adventsgestecke, Weihnachtskarten, Gestecke, Kränze und ein vielfältiges Angebot von Selbstgestricktem, insbesondere Socken, und vieles mehr sind in stimmungsvoller Atmosphäre im Regenbogenhaus an der Friedrich-Ebert-Straße 88 zu sehen. Der Basar findet bis 1. Dezember täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr (nicht am 24. November.) statt. Der Reinerlös des Hausbasars kommt Emder Kindern und ihren Familien zu Gute.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte hält einen Adventsbasar mit Flohmarkt am Samstag, 30. November, ab. Tombola, Kaffee, Tee und Kuchen, Bratwurst und Glühwein: Von 11 bis 17 Uhr sind Gäste willkommen. Das Feuerwehrhaus befindet sich an der Adalbert-Stifter-Straße 17.

Am 30. November ist Adventsmarkt beim Tierheim Emden. Stände zum Stöbern, Tombola, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen, Glühwein und Gegrilltes sowie Waffeln gibt es vor Ort, zum Buschplatz 6. Es geht 13 bis 17 Uhr. Hundevorstellung.

Am 23. und 24. November findet wieder die alljährliche Hobbyausstellung unter dem Motto Winterzauber in der Pumpstation in Port Arthur/Transvaal statt. An beiden Tagen ist die Ausstellung von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt außerdem Glühwein, Gegrilltes und Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola.

Die Ballett-Abteilung vom Emder Turnverein (ETV) zeigt dieses Jahr den Märchen-Klassiker „Die Schneekönigin“. Foto: Privat
Die Ballett-Abteilung vom Emder Turnverein (ETV) zeigt dieses Jahr den Märchen-Klassiker „Die Schneekönigin“. Foto: Privat

Kultur und Unterhaltung in der Weihnachtszeit

Die Ballettabteilung des Emder Turnvereins (ETV) zeigt in diesem Jahr eigene Choreographien zu dem Märchen-Klassiker „Die Schneekönigin“ von Hans-Christan Anderson bei Aufführungen im Festspielhaus. Rund 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren dafür bereits seit Wochen. Die Premiere findet am Samstag, 30. November, ab 19 Uhr statt. Die zweite Aufführung folgt am 1. Dezember ab 16.00 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Karten können beim Emder Turnverein und bei Kulturevents Emden erworben werden. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder (bis 15 Jahre) zehn Euro.

Vielerorts in Emden – hier eine Szene aus der Pumpstation Transvaal 2023 – wird am Abend vor Nikolaus geknobelt. Foto: Hanssen/Archiv
Vielerorts in Emden – hier eine Szene aus der Pumpstation Transvaal 2023 – wird am Abend vor Nikolaus geknobelt. Foto: Hanssen/Archiv

Am Abend des 5. Dezember gibt es vielerorts in Emden Nikolaus-Verknobelungen – beispielsweise im Foyer des Ostfriesischen Landesmuseums ab 16 Uhr, in der Pumpstation Transvaal ab 16 Uhr, beim F.C. Frisia Emden ab 17 Uhr, im Café Kuhstall in Petkum ab 16 Uhr, im Feuerwehrhaus Uphusen ab 17 Uhr, im Feuerwehrhaus Wybelsum/Logumer-Vorwerk ab 17 Uhr, beim Blau-Weiß Borssum ab 17 Uhr und in der Kneipe Grusy ab 18.30.

Das festliche Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird in der stimmungsvollen Atmosphäre der Martin-Luther-Kirche am 8. Dezember aufgeführt von der Kantorei Emden und dem Ostfriesischen Kammerorchester. Es geht um 17 Uhr los.

Ebenfalls am 8. Dezember gibt Tin Tin Deo im Rahmen der Christmas-Tournee ab 17 Uhr ein Konzert in der Schweizer Kirche. Mit dabei ist der „TheartiChor“ , ein gemischter Chor für Erwachsene und Jugendliche, der bei einigen Stücken von Tin Tin Deo begleitet wird.

Beim „Fröhliche Weihnacht“-Konzert am 14. Dezember in der Martin-Luther-Kirche sind die Jugendchöre der Musischen Akademie Emden, der Kinderchor „Kids goes Musical“, der Bläserchöre Emden, der Gospelchor „Joyful Spirit“ und das Emder Kammerorchester. Es geht um 15.30 Uhr los.

Mitglieder des ‚Slagwerk Appingedam‘ gastieren am 7. Dezember mit einem ‚Brückenkonzert‘ im Ostfriesischen Landesmuseum Emden. Das Konzert startet um 19 Uhr in der Rüstkammer des Museums. An diesem Abend ist der ‚Advent im Rathaus-Karree‘ für Konzertgäste und alle Interessierten länger geöffnet.

Am 9. Dezember ist das Adventskonzert der Bundeswehr in der Martin-Luther-Kirche. Es spielt das Marinemusikkorps Wilhelmshaven unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Der Weihnachtszirkus der Familie Lutzny kommt zum dritten Mal nach Emden. Foto: Ortgies/Archiv
Der Weihnachtszirkus der Familie Lutzny kommt zum dritten Mal nach Emden. Foto: Ortgies/Archiv

Zum dritten Mal in Folge gibt es einen Weihnachts-Zirkus auf dem Schützenfest. Familie Lutzny vom Circus Montana zeigen ab dem 19. Dezember Tierauftritten und Akrobatenshows. Aufführungen sind täglich (bis auf am 1. Januar) bis 5. Januar immer ab 15 Uhr – außer am 24. und 31. Dezember. Dann startet der Zirkus um 14 Uhr. Karten gibt es beim Schützenplatz und bei der Tourist-Info im Stadtgarten.

Weihnachtliches auf dem Wasser

Auf drei Museumschiffen im Delft wird über die Adventszeit Weihnachtliches angeboten. Auf dem Feuerschiff „Amrumbank/Deutsche Bucht“ gibt es Glühwein, Punsch, Kinderpunsch, alkoholfreie Getränke, heiße Würstchen und frischen Räucher-Aal.

Das Museum ist geöffnet. Der Arbeitskreis historischer Schiffbau lädt zur Weihnachtszeit auf die Tjalk „Anne“ ein. Im gemütlichen Ambiente gibt es Glühwein und andere Getränke. Auf dem Heringslogger „AE7-Stadt Emden“ gibt es Glühwein und Sanddorngrog.

Auf dem Ausflugsschiff „Atlantis“ der Reederei AG Ems gibt es außerdem wieder Hafenevents in der Adventszeit. Am 6. und 20. Dezember finden „After Work Boat Beats“ mit Soundwerk statt. Von 18 bis 22 Uhr gibt es Party auf zwei Decks mitten im Emder Delft. Tickets gibt es für acht Euro im Vorverkauf. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Tickets. Jeden Advents-Samstag und -Sonntag gibt es außerdem ein großes Frühstücksbuffet mit Delftblick ab 9 Uhr.

Ähnliche Artikel