Visquard Gemeinde hat Grundstück gekauft
Die Ortswehr in Visquard hofft auf ein neues Feuerwehrhaus. Auf derJahresversammlung wurden Mitglieder geehrt.
Visquard - Der stellvertretende Bürgermeister Roelf Odens hatte gute Nachrichten: Auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Visquard konnte er mitteilen, dass die Gemeinde inzwischen ein Grundstück erworben habe. Damit ist die Grundvoraussetzung für den Neubau eines Feuerwehrhauses geleistet.
Im Jugend- und Kulturhaus in Visquard konnte Ortsbrandmeister Michael Siebelds auch von einer positiven Mitglieder-Entwicklung berichten: Aktuell gehören 87 Männer und Frauen der Ortswehr an, 39 von ihnen stehen in der aktiven Abteilung als Einsatzkräfte zur Verfügung.
Nachwuchs ein wichtiger Bestandteil
Neun Kameraden haben erfolgreich die Führerschein-Prüfung für die Klasse C bestanden. Daneben gibt es einen Alterskameraden, 32 Fördermitglieder sowie 15 Jugendliche. Der Nachwuchs sei ein wichtiger Bestandteil, betonte Michael Siebelds. Jugendfeuerwehrwart Marco Eeten berichtete von zahlreichen Aktivitäten.
Die Visquarder Wehr wurde im vergangenen Jahr zwölf Mal alarmiert. Neben vier Brandeinsätzen waren acht Hilfeleistungen zu absolvieren.
Ehrungen: Andreas Triebner und Bernhard Wiards (40 Jahre passive Mitgliedschaft), Gerhard Janssen (40 Jahre Mitgliedschaft). Beförderungen: Julian Macke (Oberfeuerwehrmann) und Jasmina Kuhlmann (Oberfeuerwehrfrau) sowie Nico Eeten (Hauptfeuerwehrmann).