Aurich Bücher ziehen Kinder in Bann

Günther Niet
|
Von Günther Niet
| 19.11.2024 06:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Kinder und Mütter haben sich in eine Leseecke zurückgezogen und schmökern auf der Buchmesse gemeinsam in neuen Kinderbüchern. Foto: Niet
Kinder und Mütter haben sich in eine Leseecke zurückgezogen und schmökern auf der Buchmesse gemeinsam in neuen Kinderbüchern. Foto: Niet
Artikel teilen:

Zum 16. Mal fand in Aurich eine Kinder- und Jugendbuchmesse statt. Zwei Tage lang schmökerten Kinder und Eltern in Neuerscheinungen und Klassikern. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm.

Aurich - Seit Jahren hat die Kinder- und Jugendbuchmesse vom Verein Lesetoll einen festen Platz im Auricher Veranstaltungskalender. Am Wochenende ging sie bereits zum 16. Mal über die Bühne. Zwei Tage lang hatten kleine und große Leseratten in der Lambertischule die Möglichkeit, in vielen Neuerscheinungen aber auch Klassikern zu stöbern, zu blättern und sich dafür in eine ruhige Leseecke zurückzuziehen.

Das richtige Buch für den Gabentisch

Bereits zu Beginn der Veranstaltung am Sonnabendvormittag war der Andrang groß. Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um gemeinsam den passenden Lesestoff zu finden oder Büchergeschenke für den weihnachtlichen Gabentisch zu sichten. Übersichtlich war die Buchpräsentation nach Altersstufen und Themen geordnet.

Der Kinderchor der Kindertagesstätte Pinguin eröffnete mit einigen Liedern die 16. Buchmesse in Aurich.

Lustige musikalische Reise durch den Zoo

Heidrun Weber, Vorsitzende des Vereins Lesetoll, hob bei der Begrüßung der Gäste die große Bedeutung des Lesens für die Entwicklung von Kreativität und Fantasie hervor. Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann würdigte in seiner Rede das langjährige Engagement von Lesetoll, durch unterschiedliche Aktivitäten die Lesekultur zu stärken.

Umrahmt wurden die beiden Tage durch mehrere Veranstaltungen rund ums Buch. So unterhielt der Auricher Musiker und Liedermacher Heinrich Herlyn in der Aula der Grundschule das Publikum mit seiner „Joes Tiershow“. Bei der lustigen Reise durch den Zoo sang und musizierte Herlyn frei nach den Texten des bekannten Kinderbuchautors James Krüss.

Zu Kinderbuchklassikern Rock aus den 70ern

Mehrmals wurde an beiden Tagen auch ein Bilderbuchkino gezeigt. Das Figurentheater Bremen begeisterte mit „Der Regenbogenfisch“ die Besucher.

Am Samstagabend hieß es „Lesetoll rockt“ für die ältere Lesegeneration. Vereinsmitglieder lasen Texte aus Kinderbüchern, die in den 70er und 80er Jahren populär waren. Zwischendurch spielte die Auricher Band Sandra Philipp & Vintage Rock- und Popsongs aus dieser Zeit.

Ähnliche Artikel