Ostfriesland Aus dem Alltag in spannende Abenteuer
Es war wieder Vorlesetag an ostfriesischen Kitas und Schulen. Die Paten holten manche Kinderbuchklassiker zum Vorschein.
Ostfriesland / LE - Bei den einen tobte das Sams durchs Klassenzimmer, die anderen bekamen im Unterricht „Kleine Geschichten von Franz“ zu hören. Beim bundesweiten Vorlesetag machten viele Schulen und Kindergärten in Ostfriesland mit. Sie hatten sich mehr oder weniger prominente Paten gesucht, die den Mädchen und Jungen mit Begeisterung vorlasen.
Die Erwachsenen brachten nicht selten Kinderbuch-Klassiker mit, die ihnen in jungen Jahren selbst manch langweiligen Nachmittag in ein spannendes Abenteuer verwandelt hatten.
Im Zwergennest in Riepe tauschten Fachbereichsleiter der Gemeinde Ihlow das Büro gegen einen Gruppenraum in der Kita. Zusätzlich zu den regelmäßig anwesenden „Vorlesegroßeltern“ Carola Trauernicht und Paul-Focko Ohling lasen Annette Lang, Ulrich Kubatschek, Holger Saathoff und Arno Ulrichs den Kindern Geschichten vor.
Robbi sorgte für gute Laune
Rund 400 Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder kamen zum Vorlesetag der Stadtbücherei in die Emder Volkshochschule. Dort präsentierten unter anderem Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Büchereileiterin Vivien Bender das Bilderbuch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler. Die dazu gehörigen Bilder wurden auf eine große Leinwand projiziert. Eine Fragerunde mit Leseroboter Robbi, der mit seinen Tanzeinlagen für gute Laune sorgte, rundete das Programm ab.
Die Abenteuer des rüsselnasigen Sams, das sich einst Paul Maar ausdachte, trug Weeners Bürgermeister Heiko Abbas den Dritt- und Viertklässlern in der Grundschule Möhlenwarf vor. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel gute Laune das Sams macht“, sagte der dreifache Familienvater. Danach war noch Zeit, den Bürgermeister mit Fragen zu seiner Arbeit, zur Politik und seinem Privatleben zu löchern.
Auch die Schule am Wolfsmeer in Veenhusen hatte sich Lesepaten eingeladen. So unterhielten unter anderem Moormerlands Bürgermeister Hendrik Schulz, Fördervereins-Vorsitzende Elke Nieboer-Speckmann, Regina van Lengen, Gründerin der Petrus Bücherei in Loga und der ehemalige Lehrer Udo Lammers die Kinder mit Auszügen aus spannenden Büchern.
Der Auricher SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels hatte einen seiner Lieblingsschmöker im Gepäck. Von ihm hörten die Jüngsten im DRK-Kindergarten in Moordorf „Der Blätterdieb“ von Alice Hemming und Nicola Slater. Daran hatten Groß und Klein gleichermaßen Freude. „Eltern sollten die Gelegenheit nutzen, ihren Kindern etwas vorzulesen“, sagte Siebels. „Es macht allen bestimmt sehr viel Spaß“, so der Abgeordnete.