Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
An diesem Wochenende nimmt die Vorweihnachtszeit so langsam Fahrt auf. In der Region gibt es die ersten Basare, aber Kultur und mehr stehen auch auf dem Programm – hier kommen unsere Tipps.
Ostfriesland - In Holtrop wird es frostig, an vielen anderen Orten in Ostfriesland vorweihnachtlich gemütlich. An diesem Wochenende, 23. und 24. November 2024, kann man sich auf zahlreichen Basaren schon nach ersten Weihnachtsgeschenken umsehen. Auch Kulturfreunde kommen auf ihre Kosten. Sie haben noch nichts vor? Das sind unsere Veranstaltungstipps.
Sinfoniekonzert in Aurich
Das Ostfriesische Kammerorchester lädt für Totensonntag, 24. November 2024, ab 17 Uhr zu einem romantischen Sinfoniekonzert in die Auricher Lambertikirche ein. Unter der Leitung von Christoph Otto Beyer erklingen Werke von Carl-Maria von Weber, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart. Der junge Geiger Jeffrey Armstrong wird als Solist auftreten. Die Karten kosten 15 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Tickets sind im Vorverkauf bei Aurich-Kultur und an der Konzertkasse erhältlich.
Frostfest
Auf dem Sportplatz in Holtrop wird an diesem Sonnabend, 23. November 2024, das zweite Frostfest gefeiert. Es gibt ein Feuerwerk, Stockbrot, warme und kalte Getränke sowie Pommes und Bratwurst. Los geht es um 18 Uhr.
Hüttenzauber
In Leer-Heisfelde ist es am Samstag, den 23. November 2024, wieder Zeit für den traditionellen „Hüttenzauber“. Beim von den Frauen der Bastelgruppe der Feuerwehr Heisfelde ausgerichteten Adventsbasar werden Advents- und Weihnachtsdekorationen angeboten. Es gibt außerdem Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und Pommes, heiße und kalte Getränke, Suppe, Champignon-Pfanne, frische Waffeln und einen „Männerparkplatz“. Die Blockhütte am Feuerwehrhaus (Bahndamm 35 in Leer) ist von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Die Mitglieder der Feuerwehr Heisfelde versprechen eine gemütliche, weihnachtliche Atmosphäre mit Feuerkörben und schönen Lichtern.
Hallenflohmarkt
In der Veranstaltungshalle des Geflügelzüchtervereins Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 23a, ist an diesem Sonntag, 24. November 2024, ein Flohmarkt. Angekündigt wird eine Halle voller Flohmarktartikel. Die Veranstaltung beginnt vormittags und geht bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Graphikbasar
Die Graphische Gesellschaft Leer lädt für diesen Sonntag, 24. November 2024, wieder zum Graphikbasar ins Leeraner Zollhaus ein. Die Gruppe zeigt in ihrer Jahresausstellung Bilder, die in traditioneller Drucktechnik wie Radierung und Holzschnitt als kleine Auflagen oder Monotypien entstanden sind, heißt es in einer Ankündigung. Auch eigenständige Künstler und Kunsthandwerker präsentieren ihre Werke. Zudem gibt es ein Mitmachangebot für Kinder, eine Tombola und ein Angebot an Künstlerkarten. Die Ausstellung ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Buntes Konzert
Die Musische Akademie Emden lädt für Sonntag, 24. November 2024, 17 Uhr, zu ihrem „Bunten Konzert“ ein. In der Kirche Neue Heimat spielen verschiedene Bläserensembles sowie Schüler der Musikschule auf dem Klavier oder der Trompete. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Neue Ausstellung
In der Emder Kunsthalle wird an diesem Sonnabend, 23. November 2024, 18 Uhr, eine Ausstellung mit Werken von Leiko Ikemura eröffnet. Unter dem Titel „Floating Spheres“ zeigt das Museum insgesamt 76 Arbeiten der japanisch-schweizerischen Künstlerin, die ein Querschnitt ihres Schaffens sind – von Malerei und Grafik über Fotografie und Video bis hin zu Skulpturen. Die Werke spannen laut der Kunsthalle einen Bogen von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart. Die Ausstellung ist bis zum 11. Mai 2025 in Emden zu sehen.
„Winterzauber“
Der Bürgerverein Port Arthur/TransvaaI lädt für dieses Wochenende, 23. und 24. November 2024, zu einer Hobbyausstellung in die Pumpstation ein. Das Motto der Veranstaltung in Emden lautet „Winterzauber“. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr. Angeboten werden auch Glühwein, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen. Es gibt eine Tombola. Der Eintritt kostet für Erwachsene einen Euro.
Plattdeutsche Führung
Eine öffentliche Führung auf Platt durch die aktuelle Ausstellung „Helma Sanders-Brahms – ihre Filme, ihr Leben“ bietet das Ostfriesische Landesmuseum Emden am Sonntag, 24. November 2024, ab 11:30 Uhr an. Die Ausstellung zeichnet den Lebensweg von Helma Sanders-Brahms anhand ihrer Erfahrungen und ihrer Filme nach. Ilse Frerichs erläutert in der Führung am Sonntag in plattdeutscher Sprache, wie stark Lebens- und Berufserfahrungen sich im Werk der Emder Filmemacherin verbinden. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf zwei Euro zuzüglich des Eintrittspreises.
Konzert in Kirche
Am Sonntag, 24. November 2024, gastieren die Singersongwriter Martin Buchholz und Sam Samba in der Evangelisch-reformierten Kirche Jennelt. Sie präsentieren ihr neues Programm „Hallo Leben!“. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten für 15 Euro gibt es unter Telefon 04923 / 7426 oder an der Abendkasse.
Adventsausstellung
Der Schützenverein Rastede veranstaltet an diesem Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. November, eine Adventsausstellung im Schützenhof, Mühlenstraße 33 in Rastede. Angeboten werden unter anderem. Adventsgestecke und -kränze, Schmuck, Sterne, Socken, Pulswärmer, Karten, Gipsarbeiten, Dekoration und sonstige schöne Sachen. Geöffnet ist am Sonnabend von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.
Kunst- und Handwerkermarkt
Im Güterschuppen in Westerstede ist an diesem Wochenende, 23. und 24. November 2024, ein Kunst- und Handwerkermarkt. Geöffnet ist am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Angeboten werden zum Beispiel Floristik, Filzschmuck, Keramik und vieles mehr. Vertreten sind 20 Kunsthandwerker. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Weihnachtsbasar
Zum ersten Loquarder Weihnachtsbasar wird für diesen Sonnabend, 23. November 2024, eingeladen. Die Veranstaltung beim Gemeindesaal geht von 10 bis 17 Uhr. Angeboten werden feines und weihnachtliches Kunsthandwerk aus der Region, süße und herzhafte Speisen, Selbstgebackenes, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst vom Grill. Ab 15 Uhr lädt Ortsvorsteher Reiner Willms zum „Proten bi Glühwien“ ein.
Sterne beobachten
Am Jugend- und Kulturhaus in Visquard, An der Warf 1, macht bis zum 14. Dezember 2024 das Tiny Observatorium Station. Das Projekt der Uni Oldenburg und der LEB Niedersachsen will Astronomie für alle zugänglich machen. Ausgestattet mit modernster Technik und leistungsstarken Teleskopen, können Hobbyastronomen und Familien faszinierende Einblicke in das Universum gewinnen, heißt es in der Ankündigung. Geöffnet ist die mobile Sternwarte am 29. und 30. November sowie am 5., 11. und 14. Dezember 2024 jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr. Am 13. Dezember wird von 19 bis 20.30 Uhr die Sternenführung „Den Sternenhimmel erkunden“ angeboten, am 27. November, 19 Uhr, und 3. Dezember, 19 Uhr, gibt es Fachvorträge. Weitere Infos gibt es hier https://www.viskeert.de
Skatturnier
Der Skatverband Weser-Ems führt am Sonnabend, 23. November 2024, ab 14 Uhr zusammen mit dem Skatclub des SV Petkum ein Skatturnier (Ranglistenturnier) durch. Daran kann jede Skatspielerin und jeder Skatspieler teilnehmen. Gespielt werden im Vereinsheim des SV Petkum zwei Serien mit je 48 Spielen nach den internationalen Skatregeln. Das gesamte Startgeld, zehn Euro je Spieler für Einzel und und Tandem, wird den Angaben nach an Preisen ausgespielt. Da aus Platzgründen maximal 80 Skatspieler teilnehmen können, wird um Voranmeldung gebeten bei Spielleiter Randolf Eertmoed unter Telefon 0176/64253160.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.