Anzeige Lange Shoppingabende in Leer an allen vier Adventssamstagen
Am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember lädt die Werbegemeinschaft Leer wieder zu langen Shoppingabenden ein. Die Geschäfte und der Weihnachtsmarkt sind bis 22 Uhr geöffnet.
Leer / CWA/MB - Entspannt durch die Leeraner Innenstadt bummeln, in Ruhe nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten und auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein oder Punsch genießen - dazu haben die Besucher an den vier Adventssonnabenden (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) länger Gelegenheit. Denn die Leeraner Werbegemeinschaft lädt zu langen Shoppingabenden ein. Bis 22 Uhr sind die Geschäfte und auch der Weihnachtsmarkt geöffnet. In den Geschäften der Altstadt kann bis 18 Uhr geshoppt werden.
Ob in den kleinen inhabergeführten Geschäften, im großen Kaufhaus oder im Modehaus: Überall werden die Kunden persönlich beraten und es lässt sich nach individuellen, ausgefallenen Geschenken stöbern. In der stimmungsvoll illuminierten Stadt können die Besucher bummeln, sich inspirieren lassen und die gekauften Präsente schließlich wunderschön verpackt mit nach Hause zu nehmen. Entspannter kann der Weihnachtseinkauf kaum sein.
Weihnachtsmarkt in der Innenstadt
Bis zum 30. Dezember findet der Weihnachtsmarkt statt. An etwa 50 Buden und Ständen werden unter anderem Glühwein, Feuerzangenbowle, Punsch und allerlei süße und herzhafte Köstlichkeiten angeboten. Die jüngsten Besucher können sich auf drei Kinderkarussells freuen. Blickfang ist zudem die 17 Meter hohe Weihnachtspyramide auf dem Mühlenplatz.
Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt bis zum Ernst-Reuter-Platz erweitert. Die Besucher können hier aus einem 38 Meter hohen Riesenrad einen wundervollen Blick über die Stadt und den Leeraner Hafen genießen. Außerdem werden an zahlreichen Hütten in einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre Kunsthandwerk und Kulinarisches angeboten. An einem Fotopoint können die Weihnachtsmarktbesucher schöne stimmungsvolle Schnappschüsse von sich und ihren Liebsten machen und diese vielleicht sogar als individuelles Weihnachtspräsent verschenken. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
Charmant illuminierte Altstadt
Die Altstadt erstrahlt noch charmanter als je zuvor. Zusätzlich zu den unzähligen Lichterbögen, Herrnhuter Sternen und Tannenbäumen gibt es besondere Illuminationen. Einige historische Häuserfassaden werden bei Einbruch der Dunkelheit farblich in Szene gesetzt. Dies verleiht der Altstadt ein noch stimmungsvolleres Flair und lädt zu einem besonderen Spaziergang durch die kleinen verwinkelten Straßen ein. Der Weihnachtsmarkt mit dem Titel „Lichterzauber“ ist an jedem Freitag, Sonnabend und Sonntag geöffnet. Die Besucher erwartet sowohl Kunsthandwerk als auch kulinarische Angebote.
Weihnachtsverlosung
Zum mittlerweile 32. Mal findet in diesem Jahr die gemeinsame Weihnachtsverlosung von Werbegemeinschaft Leer, Kinderschutzbund und Lebenshilfe statt. „Eine Weihnachtsaktion in dieser Größenordnung mit Preisen im Wert von 146.000 Euro ist wohl einzigartig in Deutschland und sorgt für Vorfreude in der Region“, sagt der neue Vorsitzende der Leeraner Werbegemeinschaft, Jan-Wilhelm Dörries. Mehr als 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verkaufen die Lose in Buden auf dem Mühlen- und Denkmalplatz sowie an Verkaufsständen in den beiden Multi-Märkten sowie im Ems-Park.
Insgesamt gibt es 320.000 Lose. Die sind auf acht Serien (A bis H) zu je 40.000 Losen aufgeteilt. In vier Serien sind Autos die Hauptpreise: Citroën C 3 (Serie A), Dacia Sandero (Serie C), Fiat Panda (Serie E) und Hyundai i10 (Serie G). Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr für die Serien B, D, F und H. Hier wird jeweils ein Gutschein über 2500 Euro vom Zweiradfachgeschäft Hajo Otten und von der Bike-Arena Oltmanns verlost. Außerdem werden zusätzlich erstmals in diesen Serien die Gewinner von fünf Leeraner Stadtgutscheinen im Wert von jeweils 1000 Euro gezogen. „Diese können damit in den zahlreichen, der Werbegemeinschaft angehörigen Geschäften nach Herzenslust shoppen gehen“, sagt Henning Kruse, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft.