„Zwischen den Jahren“ Folkfestival in Engerhafe – drei Tage Musikgenuss
Das 15. Folkfestival „Zwischen den Jahren“ in Engerhafe bietet vom 27. bis 29. Dezember eine Mischung aus Newcomern und bekannten Künstlern.
Engerhafe - Nach einer längeren Pause kehrt der Folk zurück in den Gulfhof Ihnen in Engerhafe – und das gleich für drei Tage. Vom 27. bis 29. Dezember 2024 findet das Folkfestival „Zwischen den Jahren“ zum 15. Mal statt. Für Folkfans bedeutet das: Auf nach Engerhafe – vorausgesetzt, man hat eine Karte. Denn die Tickets seien schnell vergriffen, wie Musiker Otto Groote sagt. Der künstlerische Leiter des Festivals und Zweite Vorsitzende des Vereins Kunst und Kultur in Ostfriesland, der das Event organisiert, ergänzt jedoch, dass noch einige wenige Karten an der Abendkasse erhältlich sein könnten.
Es sind nicht die ganz Großen der internationalen Folkszene, die nach Engerhafe kommen. Doch die Mischung aus musikalischen Stammgästen und Newcomern scheint das Geheimrezept dieses Festivals zu sein. Insgesamt werden 25 Musikerinnen und Musiker in neun Formationen auftreten.
Newcomer treffen auf Altbekannte
Zum ersten Mal dabei ist die vierköpfige Formation „The American Folk Revival“. Sie lässt die Auswandererwelle nach Amerika musikalisch lebendig werden – und die Sehnsucht nach dem „American Dream“. Auch die Band „Road & Reeds“ und der junge Liedermacher David Lübke stehen zum ersten Mal in Engerhafe auf der Bühne.
Bekannt beim Festival-Publikum sind hingegen die niederländischen Künstler Gurbe Douwstra, Stephanie Struijk und Bert Hadders. Auch die Gruppe „An Rinn“ und das Otto-Groote-Ensemble gehören längst zum Inventar des Folktreffs. Den Anfang macht am Freitag, 27. Dezember 2024, die Gruppe „Le Kejoca“ mit globaler und Crossover-Folkmusik. Einlass ist ab 18 Uhr.
Weitere Informationen zum Festival gibt es unter https://link.zgo.de/m3wamh. Gefördert wird das Festival wieder von der Ostfriesischen Landschaft, der Sparkassenstiftung Aurich-Norden und der Firma Hero Busker in Riepe.