Emden „Stapp för Stapp“ Kinder begeistert

| 02.12.2024 06:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Darsteller und Unterstützer freuten sich über eine gelungene Aufführung (von links): Berthold Tuitjer, Cornelia Köhler, Holger Gärtner, Tim Kruithoff, Hinrich Post, Remmer de Vries und Frida Sander. Foto: privat
Darsteller und Unterstützer freuten sich über eine gelungene Aufführung (von links): Berthold Tuitjer, Cornelia Köhler, Holger Gärtner, Tim Kruithoff, Hinrich Post, Remmer de Vries und Frida Sander. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Verkehrsshow wurde jetzt in Emden aufgeführt. Vorschulkinder und Erstklässler werden spielerisch wichtige Regeln im Straßenverkehr nähergebracht. Für Lacher sorgte der tollpatschige Hein Törf.

Emden - In einen lebendigen Lernort hat sich das Festspielhaus am Wall in Emden kürzlich verwandelt. Die Verkehrsshow „Stapp för Stapp“ richtete sich pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit an Vorschulkinder und Erstklässler, um ihnen spielerisch wichtige Regeln im Straßenverkehr näherzubringen.

Mitmach-Theaterstück mit viel Musik

Das rund 50-minütige Mitmach-Theaterstück, das mit Musik und viel Engagement dargeboten wurde, fesselte die Kinder im bis auf den letzten Platz gefüllten Festspielhaus. Sie lernten durch die Figuren Siggi Schlau, Polizist Holger und Püppi vom Bauhof, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Der tollpatschige Hein Törf sorgte dabei für viele Lacher, während er von seinen Freunden die wichtigen Verkehrsregeln beigebracht bekam.

Eine Warnweste für jedes Kind

Ein buntes Rahmenprogramm ergänzte die Show: „Wattje“ von den Stadtwerken, die „Zahnfee“ Andrea vom Fachdienst Gesundheit der Stadt Emden und die Polizei boten den Kindern zusätzliche Unterhaltung und Informationen.

Auch Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Frida Sander, Leiterin des Polizeikommissariats Emden, kamen zu der Veranstaltung.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Warnweste, die sie auf ihrem täglichen Weg zur Kita oder Schule nutzen können.

Sponsoren unterstützen Verkehrsshow

Die Verkehrsshow „Stapp för Stapp“ wurde von der Verkehrswacht Emden in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Präventionsrat organisiert und durch die Unterstützung der Stadtwerke Emden sowie der Firmen Gassco und NHM-Werbung ermöglicht.

Ähnliche Artikel