Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 05.12.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
In Dornum verwandelt sich das barocke Schloss in einen Weihnachtsmarkt. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
In Dornum verwandelt sich das barocke Schloss in einen Weihnachtsmarkt. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Artikel teilen:

Auch das zweite Adventswochenende in Ostfriesland wird rund um weihnachtlich. Viele Weihnachtsmärkte laden ein. Doch auch Freunde schottischer Musik oder Hannes-Flesner-Fans kommen auf ihre Kosten.

Ostfriesland - Auch für dieses Adventswochenende laden zahlreiche Weihnachtsmärkte in Ostfriesland und umzu ein. Eine genaue Übersicht finden Sie hier. Darüber hinaus gibt es schottische Musik, die „Gröönkohl-Tied“ und einen Abend für Hannes Flesner.

Adventsmarkt am Hafen

Weihnachtliche Stimmung vor maritimer Kulisse bietet der Adventsmarkt am Alten Hafen in Weener. Der Markt ist am Samstag, 7. Dezember 2024, von 14 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 8. Dezember 2024, von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag um 15 Uhr durch Bürgermeister Heiko Abbas. Um 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann und der Musiker Jürgen Brinker sorgt für gemütliche Stimmung mit amerikanischen Weihnachtsliedern. Ab 19 Uhr hat die Ammerländer Volkstanzgruppe ihren Auftritt. Am Sonntag öffnet ab 14 Uhr das Café67 der evangelischen Gemeinschaft an der Norderstraße. Ab 15 Uhr singen Kinder der Grundschule Weener Weihnachtslieder. Von 15.30 bis 16 Uhr treten die Tanzgruppen Dancing Kids und Thunder Girls des TuS Weener auf. Von 16.30 bis 18.30 Uhr tritt noch einmal Jürgen Brinker auf. Um 16.30 Uhr kommt wieder der Weihnachtsmann vorbei.

Vor maritimer Kulisse findet der Adventsmarkt in Weener statt. Foto: Stadt Weener
Vor maritimer Kulisse findet der Adventsmarkt in Weener statt. Foto: Stadt Weener

Adventssingen

Am Samstag, 7. Dezember 2024, werden ab 17 Uhr am Weihnachtsbaum auf dem Schlossrondell der Evenburg in Leer adventliche Lieder gesungen. Der Eintritt ist frei. Glühwein, Punsch, Fackeln, Feuerkörbe und das gemeinsame Singen sollen eine weihnachtliche Stimmung schaffen.

Literatur und Musik

Das Duo Edda & Flute ist am Freitag, 6. Dezember 2024, zu Gast in der Pewsumer Nicolaikirche. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und dauert etwa 80 Minuten. Der Eintritt ist frei. Edda & Flute sind Frauke Stenger (Flöte) und Edda Liebermann (Akkordeon). Die beiden Frauen aus Norden musizieren und konzertieren seit 2012 zusammen. Mit ihrem Programm „Im Winter“ verweben die beiden Musik und Literatur eng miteinander, teilt Pastor Andreas Jäckel von der lutherischen Katharinengemeinde Pewsum und Woquard mit.

Adventssingen

Zu einem offenen Adventssingen laden die Musische Akademie Emden und das Ostfriesische Landesmuseum Emden für Freitag, 6. Dezember 2024, ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Landesmuseum. Das Adventssingen richtet sich laut Ankündigung an alle Menschen, die Lust haben, ihre Stimmen klingen zu lassen: von Jung bis Alt, von geübten Sängerinnen und Sängern bis zu denen, die sich sonst nicht trauen. „Vorkenntnisse sind nicht nötig: summen, singen, leise oder laut – alles ist erlaubt“, wird Tobias Kokkelink, Leiter der Musischen Akademie, zitiert.

Gospelkonzert

Der Chor „Happiness Gospels and more“ gibt am Sonntag, 8. Dezember 2024, ab 17 Uhr ein Konzert in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche in Emden-Borssum. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Gospelchor tritt nach eigenen Angaben mit etwa 30 Sängern und Sängerinnen auf. Chorleiter Peter Zimmermann begleitet den Gesang auf seinem Keyboard. Auf dem Programm stehen neue und alte Weihnachtsgospel.

Schottische Lieder

Die Sängerin/Songwriterin Beth Malcolm aus Schottland kommt für ein Konzert in den Kulturgulfhof Freepsum. Termin ist am Freitag, 6. Dezember 2024, 20 Uhr. Es ist dort die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Malcolm präsentiert traditionelle, moderne und selbst geschriebene schottische Lieder. Unterstützt wird sie von der Gitarristin und Sängerin Heather Cartwright sowie Akkordeonspieler Andrew Waite. Tickets gibt es unter www.kultur-gulfhof-freepsum.de.

„Weltklassik mal anders“

Unter dem Titel „Weltklassik einmal anders – Sing mit!“ steht am Sonnabend, 7. Dezember 2024, eine Veranstaltung im Fuhrmannshof in Rysum. Dort sollen ab 17 Uhr gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden. Es spielen die Pianistinnen Claudia Baumgärtner und Evelyn Mertineit. Auf dem Programm stehen Lieder wie „Kommet, ihr Hirten“, „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Lasst uns froh und munter sein“. Die Liedtexte liegen bereit. Zwischendurch werden Gedichte vorgetragen. Der Eintritt ist kostenlos.

Stimmungsvoller Markt

Über das zweite Adventswochenende, vom 5. bis 8. Dezember 2024, findet ein stimmungsvoller kleiner Weihnachtsmarkt im Emder Rathaus-Karree, also der Fußgängerzone der Brückstraße, statt. An den kleinen Ständen gibt es selbstgemachte Unikate aus Ostfriesland, passende Dekorationen und Geschenkartikel aus Keramik, Holz und Papier. Samstags gibt es Vorlesungen von Weihnachtsgeschichten sowie den Verkauf von selbstgebackenen Stollen. Täglich gibt es ein kulinarisches Angebot und Glühwein. Der Markt ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, am 7. Dezember bis 19 Uhr.

Winter-Dampf-Markt

Der Emder Verein Modell-Dampffreunde veranstaltet wieder einen Winter-Dampf-Markt. Am 7. und 8. Dezember 2024 bringt die Minibahn die Besucher von 13 bis 19 Uhr direkt zu dem kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten und gemütlicher Atmosphäre.

Besucher steigen am Bahnhof Emden West auf, drehen eine Runde über die Anlage und haben im Anschluss die Möglichkeit, am Haltepunkt „Emden Süd/Wintermarkt“ auszusteigen. Foto: Modell-Dampffreunde
Besucher steigen am Bahnhof Emden West auf, drehen eine Runde über die Anlage und haben im Anschluss die Möglichkeit, am Haltepunkt „Emden Süd/Wintermarkt“ auszusteigen. Foto: Modell-Dampffreunde

Weihnachtsoratorium

Das festliche Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird in der stimmungsvollen Atmosphäre der Martin-Luther-Kirche in Emden am Sonntag, 8. Dezember 2024, aufgeführt von der Kantorei Emden und dem Ostfriesischen Kammerorchester. Es geht um 17 Uhr los.

Kleine Märkte

Kleine Weihnachtsmärkte sind an diesem Sonnabend, 7. Dezember 2024, unter anderem in Holtland (14 bis 19 Uhr, Dorfplatz) und am Sonntag, 8. Dezember 2024, unter anderem in Remels (11 bis 18 Uhr, an der St. Martinskirche), in Neukamperfehn (14 bis 18 Uhr, Dorfplatz) und Warsingsfehn (11 bis 17 Uhr, Schützenhaus).

Weihnachtsmarkt am Dornumer Schloss

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Dornum öffnet erneut seine Tore, am Freitag, 6. Dezember 2024, von 16 bis 22 Uhr, am Sonnabend, 7. Dezember 2024, von 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 8. Dezember 2024, von 13 bis 19 Uhr. Dann verwandelt sich das barocke Wasserschloss in ein festliches Weihnachtsdorf mit stimmungsvoller Beleuchtung und zahlreichen Attraktionen. Besucher können handgefertigte Geschenke und regionale Spezialitäten entdecken, während ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Livemusik und Zauberei für Unterhaltung sorgt. Kinder erwartet ein kostenfreies Programm mit Kinderschminken, Karussell und dem Besuch des Weihnachtsmannes. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder unter 14 Jahren in Begleitung haben freien Eintritt. Weitere Informationen und Tickets unter dornum.de.

In Dornum verwandelt sich das barocke Schloss in einen Weihnachtsmarkt. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
In Dornum verwandelt sich das barocke Schloss in einen Weihnachtsmarkt. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Weihnachten im Torf- und Siedlungsmuseum

Das Torf- und Siedlungsmuseum in Wiesmoor lädt für den 2. und 3. Adventssonntag 2024 in sein Weihnachtsdorf ein. Geöffnet ist jeweils von 13 bis 20 Uhr. Bereits der kurze Spaziergang vom Parkplatz an der Blumenhalle oder vom Wildbach zum Museum stimmt dank der festlichen Beleuchtung oder der Fahrt mit der Lorenbahn auf den Besuch ein. Die alten Kolonistenhäuser, die Schule, die historische Schmiede und der Marktplatz laden zum Verweilen ein. Kunsthandwerker bieten handgefertigte Weihnachtsgeschenke. Es gibt Feuerzangenbowle, Waffeln oder neben der klassischen Bratwurst auch neue Varianten vom Wild oder Burger vom edlen Wagyu-Rind. Die kleinen Besucher erwartet gegen 15 Uhr der Weihnachtsmann, um Wunschzettel entgegenzunehmen. Es gibt Kinderschminken und Ballonmodellage.

Das Torf- und Siedlungsmuseum in Wiesmoor lädt ein zum Weihnachtsmarkt. Foto: Archiv/Privat
Das Torf- und Siedlungsmuseum in Wiesmoor lädt ein zum Weihnachtsmarkt. Foto: Archiv/Privat

Advent im Park

Das Leinerstift in Großefehn lädt für Sonntag, 8. Dezember 2024, zum ersten Mal zur Veranstaltung „Advent im Park“ im Kulturpark an der Auricher Landstraße (B 72) ein. Der Weihnachtsmarkt, der um 10 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt, bietet einen bunten Mix aus vorweihnachtlichen Angeboten, kulinarischen Leckereien und Informationen. Veranstaltet wird das Event von verschiedenen lokalen Gruppen, darunter die „Omas gegen Rechts“ und die Tafel. Ein Höhepunkt ist der Weihnachtswunschbaum, an dem Kinder ihre Wünsche äußern können. Der Markt endet um 17 Uhr, der Erlös der Tombola wird an die Tafel gespendet.

Für Hannes-Flesner-Freunde

Am Sonntag, 8. Dezember 2024, wäre der ostfriesische Barde Hannes Flesner 96 Jahre alt geworden. Mit Liedern wie „Bottermelktango“, „Nei hum, Rieka“ und „Rechtsupweg un Linksintschloot“ hat Flesner, der 1984 verstarb, einen bleibenden Eindruck in Ostfriesland hinterlassen. Zu Ehren seines Geburtstags versammeln sich seine Bewunderer in der Gaststätte Kukelorum, Boomweg 26 in Aurich, um sein musikalisches Erbe zu feiern. Die Veranstaltung beginnt mit einem herzhaften Grünkohlessen, für das eine Anmeldung erforderlich ist (Tel. 0177/2589498, Preis pro Person 24,50 Euro). Wer möchte, kann aber auch auf das Essen verzichten und ohne Anmeldung den anschließenden Flesner-Abend besuchen.

Hannes Flesner, wie er vielen in Erinnerung geblieben ist: mit blonder Mähne und Fischerhemd. Foto: Achiv der Familie Flesner
Hannes Flesner, wie er vielen in Erinnerung geblieben ist: mit blonder Mähne und Fischerhemd. Foto: Achiv der Familie Flesner

Weihnachtsmarkt am Schloss

An diesem Wochenende, 7. und 8. Dezember 2024, lädt der „Advent auf Schloss Clemenswerth“ zum Bummeln und Verweilen ein. Mit Blick auf das weihnachtlich illuminierte Schloss werden rund 65 Aussteller individuelle und zum größten Teil selbst hergestellte Produkte sowie besondere Gaumenfreuden anbieten, heißt es in einer Ankündigung. Das Schlossgelände selbst lädt dazu ein, die Lichter zu genießen, den Advent zu feiern und an verschiedenen Programmpunkten (unter anderem in der Schlosskapelle) teilzunehmen. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro und ermäßigt einen Euro. Besitzer einer Saisonkarte 2024 haben freien Zutritt. Geöffnet ist der Markt am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Für das Wochenende gilt eine geänderte Verkehrsführung im Ort Sögel, die ausgeschildert ist. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen schlossnah zur Verfügung, heißt es.

Grünkohl und Plätzchen

Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) lädt für Freitag und Samstag, 6. und 7. Dezember 2024, zu verschiedenen Aktionen in der Innenstadt ein. Ein Highlight für alle Grünkohl-Fans ist die „Gröönkohl-Tied am Lappan“. In einer Holzhütte vor der Kulisse des Wahrzeichens werden klassische und vegane Grünkohlmahlzeiten angeboten. Der gesamte Erlös der Gröönkohl-Tied wird gespendet an den Johanniter-Kältebus Oldenburg, der sich für Obdachlose einsetzt. Alle verzehrten Portionen können in das Grünkohlbarometer eingetragen werden - ebenfalls zugunsten des Kältebusses. Die Gröönkohl-Tied ist am Freitag, 6. Dezember, von 13 bis 18 Uhr, und am Samstag, 7. Dezember, von 12 bis 18 Uhr, geöffnet. Am Freitag und Samstag lädt die Oldenburg-Info außerdem zu einer Probieraktion im Lappanturm ein. Für die jüngeren Besucher verwandelt sich die Freifläche neben Bruns Männermode in der Haarenstraße in eine weihnachtliche Backstube. Mit Unterstützung der Bäckerei Müller & Egerer können Familien hier kostenlos Plätzchen backen, verzieren und naschen. Die Plätzchenbäckerei ist am Freitag von 13 bis 17 Uhr und am Samstag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Am Samstag, 7. Dezember, und am Samstag, 14. Dezember, wird ein Bummel durch die Oldenburger Innenstadt zusätzlich von festlichen Posaunenklängen begleitet. Der Posaunenchor Osternburg, Art Brass, die Bläsergruppe Gruppe 08 und der Posaunenchor der Nikolaikirche sorgen mit Kurzkonzerten von 11.30 bis 18 Uhr für weihnachtliche Stimmung. Die musikalischen Darbietungen dauern jeweils 30 Minuten und finden an verschiedenen Orten wie der Langen Straße, der Kurwickstraße, der Haarenstraße und am Lappan statt.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel