Tipps zum Lesen und Verschenken Experten aus dem Kreis Leer empfehlen Bücher zu Weihnachten
Weihnachten steht vor der Tür: Wir haben Buchexperten aus dem Landkreis Leer gefragt, welche Bücher sie für die festliche Zeit empfehlen – ob zum Verschenken oder zum Selberlesen.
Landkreis Leer - Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit des Beisammenseins, sondern auch eine Gelegenheit, in die Welt der Bücher einzutauchen. Wir haben uns im Landkreis Leer umgehört und Buchexperten nach ihren Empfehlungen gefragt – ob als Geschenk oder als persönliche Lektüre. Von historischen Romanen über spannende Krimis bis hin zu fantasievollen Geschichten und Kinderbüchern – die Auswahl ist vielfältig.
Die Geschichte von „White Christmas“
Joke Hoogendoorn, Leiterin der Mediathek in Bunde, empfiehlt als Weihnachtslektüre ein Buch, das gar nicht besser zum Fest passen könnte: das Buch „White Christmas – das Lied der weißen Weihnacht“. Die Autorin Michelle Marly erzählt darin die Geschichte hinter diesem Klassiker der Weihnachtslieder, das durch Bing Crosby weltberühmt wurde. „Die wunderbar erzählte Geschichte handelt vom Komponisten Irving Berlin, der arbeiten muss und sich in der Sonne Kaliforniens nach einer weißen Weihnacht mit der Familie und viel Schnee sehnt“, erzählt Hoogendoorn, „ich habe das Buch schon mehrfach verschenkt und alle waren begeistert.“ Es sei aber auch als Lektüre zwischen den Festtagen geeignet. „Am besten, wenn im Hintergrund aus den Lautsprechern White Christmas kommt“, sagt die Mediathek-Leiterin. Das Buch hat 271 Seiten und ist 2020 im Verlag Rütten & Löning erschienen. Die gebundene Version kostet 14 Euro und hat die ISBN 978-3-352-00939-6.
„Ein richtig schöner Weihnachtsschmöker“
Lars Klinkenborg, von der Buchhandlung Klibo in Weener, empfiehlt den Mittelalterroman „Helden“ von Frank Schätzing, der durch den Roman „Der Schwarm“ bekannt geworden ist. „Der Roman ist packend und fiktiv, aber vom historischen Kontext real“, bringt der Buchhändler auf den Punkt, was ihn besonders fasziniert. Der Autor, der gleichzeitig Journalist sei, sei für seine sorgfältige Recherche bekannt. „Das Buch ist ein richtig schöner Weihnachtsschmöker“, so Klinkenborg. Der Roman ist die Fortsetzung des Bestsellers „Tod und Teufel“. „Man kann beide Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen“, so Klinkenborg. Das Buch hat 1035 Seiten und ist im Verlag Kieppenheuer & Witsch erschienen und hat die ISBN 978-3-462-00097-9 (Hardcover) und kostet 35 Euro.
Bar für Magier in London
Islana Logauer vom Buchladen in der Altstadt empfiehlt den Fantasyroman „Drei Magier und eine Margarita“ von Annette Marie. Es ist der erste Teil der Reihe „Guild Codex: Spellbound“. „Es ist spannend und humoristisch geschrieben“, sagt Logauer. Die Handlung spielt in London. Es geht darum, dass die Protagonistin Viktoria einen Job als Barkeeperin bekommt. Allerdings erfährt sie erst später, dass die Bar nur für Magier ist und sie dort gar nicht sein dürfte. „Ich finde es genial, wie schlagfertig Viktoria ist“, sagt Logauer. Außerdem sei das Buch, obwohl es Fantasyelemente hat, sehr realistisch und kompakt geschrieben. Obwohl es ein Teil einer Reihe ist, ist die Handlung laut Logauer in sich geschlossen. Bislang sind drei Teile der Reihe auf Deutsch und sechs auf Englisch erschienen. Das Buch hat 284 Seiten und ist im Verlag Second Chances erschienen. Es hat die ISBN 978-3-9890602-2-7 und kostet 18 Euro.
Morde an Influencern
„Wir finden Mörder“ von Richard Osman („Der Donnerstagsmordclub“) heißt der Buchtipp zu Weihnachten von Richard Berg von der Thalia Buchhandlung auf Borkum. Das Werk des „Königs des britischen Krimis und Humors“ ist der Anfang einer neuen Reihe – und damit ein „guter Tipp, damit man was Frisches hat zum Starten“, findet Buchhändler Berg. Die Leserinnen und Leser erwarte eine Mischung aus „,Donnerstagsmordclub‘ und James Bond. Geldwäsche, Schmuggel, Mord, von allem ist was dabei; es ist sehr unterhaltsam, ein bisschen actionreich und hat eine gute Dynamik“. Konkret geht es um Morde an Influencern und Bodyguard Amy Wheeler, die unverhofft selbst zur Zielscheibe wird, während sie in South Carolina auf eine reiche Thriller-Autorin aufpasst. Hilfe erhofft sie sich von ihrem Schwiegervater, Ex-Kriminalkommissar Steve Wheeler aus England. Das Buch hat 432 Seiten und ist bei List erschienen. Es hat die ISBN 978-3-471-36067-5 und kostet 22,99 Euro (Hardcover).
Lesespaß für Kinder und Eltern
Monika Dick ist Leiterin der Bücherei „Die Lese-Eule“ an der Schule am Wolfsmeer in Veenhusen. Ihr Tipp: Das Buch „Dachs und Rakete – ab in die Stadt“ verspricht Lesespaß für Kinder und Eltern. „Die Situationen, die im Buch beschrieben werden, können gut von Kindern nachempfunden werden“, sagt Monika Dick. Die Handlung: Der Dachs muss seine Wohnung räumen, denn der Wald soll zu einem Natur-Erlebnispark umgebaut werden. Mit seiner Freundin, der Schnecke Rakete, macht sich der Dachs auf in ein neues Leben in der Stadt. Sie meistern viele Herausforderungen. Das Buch eignet sich zum Vorlesen wie zum Anschauen und Selberlesen für Kinder, ideal für die 2. und 3. Klasse. Es gibt mehrere Bände mit abgeschlossener Handlung. Monika Dick wünscht sich mehr Bücher wie dieses. Viele Neuerscheinungen handeln von Fantasiefiguren, Magie und Zauber. „Diese Handlung spiegelt dagegen den Alltag wider“, findet sie. Das gebundene Buch von Jörg Isermeyer (Text) und Kai Schüttler (Illustration) hat 120 Seiten mit vielen Bildern und ist bei Beltz erschienen. ISBN 978-3-407-75640-4, es kostet 15 Euro.
Reise auf eine abgelegene Insel
Helga Kruse ist Inhaberin der Buchhandlung Fehnbuch in Rhauderfehn. Sie empfiehlt das Buch „Willkommen auf Tuga“ von der Autorin Francesca Segal. Charlotte Walker reist für ein Forschungsjahr auf die abgeschiedene Insel Tuga del Oro, um die vom Aussterben bedrohten Goldmünzenschildkröten zu studieren – und Abstand von ihrer dominanten Mutter zu gewinnen. Außerdem hofft sie, auf der Insel Hinweise auf ihren unbekannten Vater zu finden. Die Inselbewohner, eine charmante, aber teils eigenwillige Gemeinschaft, empfangen Charlotte herzlich. Auf der Insel „wird sie plötzlich zur Ansprechpartnerin für Schafe, Lämmer und alte Riesenschildkröten“, sagt Kruse. Während Charlotte langsam Teil der Inselgemeinschaft wird, erlebt sie sowohl Freundschaft und Liebe als auch kleine Konflikte und die Herausforderungen eines isolierten Lebens.
Kruse findet: „Ein warmherziger Roman voller lebensechter Figuren, der das entschleunigte Leben in einer abgeschiedenen Inselwelt einfängt.“ Das Buch sei „ideal für alle, die sich in einem atmosphärischen Setting verlieren und von einer charmanten, herzlichen Geschichte verzaubern lassen wollen. Nach der Lektüre bleibt der Wunsch, unbedingt dorthin zu reisen“, sagt die Buchhändlerin. Das Buch hat 491 Seiten und ist bei Kein & Aber erschienen. ISBN: 978-3-0369-5044-0, es kostet 25 Euro.