Keks-Wettbewerb Diese drei Plätzchen-Rezepte haben gewonnen
Für „So schmeckt Ostfriesland“ haben uns Leserinnen und Leser ihre liebsten Rezepte geschickt – und wir haben 6 davon nachgebacken. Nun wurden die Siegerplätzchen gewählt.
Wir haben unsere Leserinnen und Leser aufgerufen, uns ihre liebsten Plätzchen-Rezepte zu schicken. Aus mehr als 50 Rezepten haben wir unsere sechs Favoriten ausgewählt, nachgebacken und verkostet. Hier kommen unsere drei Gewinner-Rezepte.
Platz 1: Macadamia-Kekse von Helga Endelmann aus Emden
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 250 g weiße Schokolade
- 1 Ei
- 275 g weiche Butter
- 2 Pck. Vanillenzucker
- 175 g Zucker
- 300 g Macadamia Nüsse
Zubereitung: Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren, das Ei dazugeben. Anschließend Mehl, Salz und Backpulver unterrühren. Schokolade und Nüsse grob zerkleinern und untermengen. Teig kneten. Backblech mit Backpapier auslegen. 1 cm hohe Teighäufchen darauf verteilen, mit einer Gabel etwas plattdrücken.
Bei ca. 180° Grad Umluft goldbraun backen, etwa 15 bis 20 Minuten.
Fazit: Die süße weiße Schokolade harmoniert perfekt mit dem buttrigen, leicht nussigen Geschmack der Macadamia-Nüsse. Die Kekse waren sehr knusprig ohne zu hart zu sein. Ein Drittel der Macadamia Nüsse waren bei unserem Test gesalzen, die Kombination aus süß und salzig sorgte für das gewisse Etwas.
Sie wollen mehr Rezeptideen?
Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Jeden zweiten Mittwoch dreht sich dort alles rund um die Lust auf Essen und Trinken, leckere Kochrezepte und die neuesten Gastro-News.
Platz 2: Himmlische Engelsaugen von Gertrud-Casjens Siemer aus Rhauderfehn
Zutaten:
- 2 Eier (Eigelb)
- 150 g Butter (weich)
- 70 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zitronensaft oder 1 Pck. Citroback
- 240 g Mehl
- Marmelade
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Dann für 1 bis 2 Stunden kalt stellen. Aus dem Teig 40 kleine Kugeln (ca. 3 cm Durchmesser) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel vorsichtig kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken.
Marmelade glatt rühren und mit einem Spritzbeutel oder einem Teelöffel in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, je nach Bräunungsgrad, 10 bis 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Fazit: Die Kekse waren bei unserem Test eher weich als knusprig, mit toller Vanillenote. Durch die Möglichkeiten verschiedene Marmeladen zu nehmen, kann man einfach verschiedene Varianten backen.
Platz 3: Schweizer Nusstaler von Anna Bohlen aus Westoverledingen
Zutaten:
- 150 g Haselnüsse, gemahlen
- 350 g Mehl
- 100 g Puderzucker
- 1 Pkch. Vanillezucker
- 250 g Butter
- Etwas Kakao
- Etwas Zucker
Zubereitung: Alles zusammen verkneten, dann Rollen formen und in einer Mischung aus Kakao und Zucker wälzen. Dann 15 Minuten kaltstellen. Anschließend in Scheiben schneiden und auf ein gefettetes Backblech legen. 15 Minuten bei 175° Grad backen.
Fazit: Ein wunderbares Rezept für alle Nussliebhaber. Der Kakaorand bringt noch mal eine weitere Geschmacksdimension dazu.
Die drei Gewinnerinnen des Plätzchen-Wettbewerbs können sich über einen 30-Euro-Gutschein von multi freuen.