Umfrage zu Weihnachtsfilmen Frauen mögen Aschenbrödel, Männer lieber Kevin

dpa
|
Von dpa
| 15.12.2024 07:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kommt öfter über die Feiertage im Fernsehen: Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Foto: WDR/Degeto
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kommt öfter über die Feiertage im Fernsehen: Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Foto: WDR/Degeto
Artikel teilen:

Was herauskommt, wenn man die Menschen in Deutschland nach ihren Lieblingsweihnachtsfilmen fragt. Eine Umfrage passend zum Fest.

Der amerikanische Spielfilm „Kevin - Allein zu Haus“ mit Macaulay Culkin als Junge, den die Familie vergisst, in den Weihnachtsurlaub nach Europa mitzunehmen, ist in Deutschland der beliebteste Weihnachtsfilm. Für rund ein Viertel (24 Prozent) der Erwachsenen ist die Komödie von 1990 der Favorit, wenn sie nach ihren Lieblingsweihnachtsfilmen gefragt werden. 

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov. Es folgen die Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (22 Prozent) und „Der kleine Lord“ (18 Prozent). 

Getrennt nach Geschlechtern, liegt bei Frauen eindeutig „Aschenbrödel“ vorne (27 Prozent versus 17 Prozent) und bei den Männern der kleine Rabauke Kevin (24 Prozent versus 23 Prozent), der sich unter anderem gegen Einbrecher wehrt.

Etwa jede(r) Sechste mag gar keine Weihnachtsfilme schauen

Insgesamt 17 Prozent geben an, keine Weihnachtsfilme zu schauen, Männer deutlich häufiger als Frauen (20 versus 15 Prozent). 

Beliebte Weihnachtsfilme sind auch „Sissi“ (1955) mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm (11 Prozent) sowie die 30 Jahre alte Komödie „Santa Clause - Eine schöne Bescherung“ (10 Prozent) mit Tim Allen. 

In der Rangfolge weiter unten befinden sich Werke wie „Die Geister, die ich rief“ (1988), „Tatsächlich... Liebe“ (2003), „Ist das Leben nicht schön“ (1946) oder auch „Liebe braucht keine Ferien (2006) und „Der Grinch“ (mit Jim Carrey von 2000 oder als Animation von 2018).

Die populärsten Filme laufen alle auch traditionell wieder im deutschen Fernsehen in der Weihnachtszeit.

Aschenbrödel, Kevin, Kleiner Lord auch alle wieder im TV

Der tschechische Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (CSSR/DDR 1973) ist bei Streamingdiensten wie RTL+, Netflix, Prime Video zu finden, wird aber eben auch bei etlichen ARD-Sendern ausgestrahlt, allein Heiligabend im Ersten, bei BR, NDR und WDR. 

„Kevin - Allein zu Haus“ ist beispielsweise Heiligabend zur Primetime bei Sat.1 im Programm, „Der kleine Lord“ mit Alec Guinness und Ricky Schroder läuft traditionell am Freitag vor Heiligabend im Ersten, wird am zweiten Feiertag nachmittags wiederholt.

„Sissi“ kommt am 25. Dezember nachmittags im Ersten. Und der auch beim Streamingdienst Disney+ verfügbare Weihnachtsfilm „Santa Clause - Eine schöne Bescherung“ läuft linear im TV unter anderem Heiligabend bei RTL ab 20.15 Uhr.

Ähnliche Artikel