Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am letzten Wochenende des Jahres
Wintermärkte, Weihnachtszirkus und Neujahrskuchen – auch wenn die Feiertage vorbei sind, gibt es in der Region noch einige Veranstaltungen. Hier sind unsere Tipps fürs Wochenende.
Ostfriesland - Obwohl Weihnachten vorbei ist und die Vorbereitungen für Silvester schon laufen, gibt es auch an diesem Wochenende in Ostfriesland einiges zu erleben. Zum Beispiel sind nach den Feiertagen noch ein paar Weihnachtsmärkte in der Region geöffnet.
Besondere Führung
Zum Jahresausklang bieten die Stadtführer von Leer eine Rathaus-Führung der besonderen Art an. In plattdeutscher Sprache wird nicht nur die Geschichte des Gebäudes erzählt, auch die kunstvollen Malereien, historische Persönlichkeiten und der große Festsaal werden präsentiert. Die Führung findet am Sonntag, 29. Dezember, um 11 Uhr statt und kostet fünf Euro. Anmeldung unter Tel. 01 76 / 53 81 71 70.
Wintermarkt
Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum ersten Wintermarkt in Greetsiel ein. Der kleine Markt findet noch bis zum 2. Januar 2025 auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus statt. Angekündigt werden liebevoll dekorierte Stände mit winterlichen Speisen und Getränken. „Der Markt ist ideal, um die festliche Zeit zwischen den Jahren zu genießen – bei einem heißen Glühwein, der stimmungsvollen Beleuchtung und der besonderen Atmosphäre des winterlichen Fischerdorfs“, heißt es. Die Öffnungszeiten sind am 27. und 28. Dezember 2024 von 13 bis 21 Uhr, danach täglich von 12 bis 20 Uhr. Besonderer Spaß erwartet alle Besucher beim kostenlosen Eisstockschießen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Es gibt Neujahrskuchen
Im alten Steinhaus in Greetsiel werden am 28. Dezember 2024 ab 14 Uhr die traditionellen Neujahrskuchen, auch Rullerkes oder Knappkaukjes genannt, frisch zubereitet und interessierten Gästen angeboten. In uriger Atmosphäre gibt es dazu Glühwein und Punsch sowie anregende Erzählungen zur Geschichte des Steinhauses, teilte die Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte mit.
Speckendicken in Rhauderfehn
Von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Dezember, werden in Rhauderfehn Speckendicken gebacken. Ab 17 Uhr können Gäste sich an der Glühweinbude beim Restaurant Ankerplatz nicht nur das Gebäck, sondern auch einen Glühwein oder Eierpunsch abholen.
Spezialitätennachmittag in Ditzum
Im „Müllerhus“ in Ditzum findet am Samstag, 28. Dezember, traditionell ein Nachmittag mit Tee und ostfriesischen Spezialitäten statt. Der Verkehrsverein Ems-Dollart gestaltet den Nachmittag ab 15 Uhr. Alle Teilnehmenden erfahren dabei etwas über die Herstellung der Spezialitäten, wobei im Vordergrund stehe, die Produkte kennenzulernen und zu genießen.
Weihnachtszirkus in Emden
Der Emder Weihnachtszirkus hat wieder sein Zelt auf dem Schützenplatz aufgeschlagen und ist damit zum dritten Mal in der Stadt zu Gast. Vorstellungen sind bis zum 5. Januar 2025 täglich um 15 Uhr. Donnerstags zahlen Erwachsene nur den Kinderpreis. Silvester zahlen sie 15 Euro, Kinder zehn Euro. In diesem Jahr gibt es laut Ankündigung auch neue Darbietungen, etwa eine Piratenshow und eine Parade aus 1000 und einer Nacht mit einem fliegenden Teppich. Weitere Infos unter Telefon 0172/9188076. Tickets sind ab 10 Uhr an der Zirkuskasse täglich erhältlich.
„Weltklassik“-Konzert in Rysum
Julian (Joo-Young) Kim spielt am Samstag, 28. Dezember, in Rysumer Fuhrmannshof in der Reihe „Weltklassik am Klavier“. Das Konzert steht unter dem Motto: Meister der Romantik. Kim bietet Werke von Bach, Haydn, Schumann und Brahms. Der Eintritt beträgt 35 Euro. Für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei und für Studenten beträgt er 15 Euro. Reservierungen werden per E-Mail entgegengenommen unter info@weltklassik.de und telefonisch unter der Nummer 0151/12585527.
Bad Woman Blues
Songs von starken Frauen gibt es am Sonntag, 29. Dezember, in Rhauderfehn zu hören. Das Konzert von Annette Hessel und Stefan Wurz findet im Restaurant Ankerplatz statt. Karten gibt es im Restaurant und an der Abendkasse für 10 Euro. Beginn ist um 19 Uhr.
Wintertag im Sielhafenmuseum
Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel lädt am Samstag, 28. Dezember, zu einem Aktionstag ein. Unter dem Motto „Wintertag“ erleben Besucher bei Tee und frischen Neujahrskuchen die Atmosphäre der Weihnachtszeit der Kapitänsfamilien im 19. Jahrhundert. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.