Veranstaltungsübersicht Das ist Anfang 2025 in der Krummhörn und in Hinte los
Mit dem neuen Jahr kommen auch wieder viele Veranstaltungen in die Krummhörn und nach Hinte. Eine Übersicht, was Einheimischen und Urlaubern in den nächsten Monaten geboten wird.
Krummhörn/Hinte - Ortsführungen, verschiedene Musikveranstaltungen und auch etwas Kulinarisches: In den ersten drei Monaten des neuen Jahres finden in der Krummhörn schon einige Veranstaltungen statt. Wir haben einen Überblick über die kommenden Programmpunkte in der Region erstellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Musik und Tanz
- Musik zur Marktzeit
Einen musikalischen Einstieg in das neue Jahr bieten die brasilianische Geigerin Livia Rosa und ihrer Duopartnerin Annette Liss am Flügel. Im Rahmen der Veranstaltungsserie „Musik zur Marktzeit“ präsentieren die beiden Frauen am 2. Januar um 11 Uhr im Pewsumer Rathaus Musik für Violine und Klavier aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, darunter Kompositionen des jüdischen Komponisten Joseph Achron sowie bekannte Werke von Bela Bartok, Fritz Kreisler und Vittorio Monti. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.
- Weltklassik am Klavier
Ebenfalls klassisch wird es am 25. Januar in Rysum. Im Fuhrmannshof spielt ab 17 Uhr die Pianistin Regina Chernychko verschiedene romantische Werke von Chopin und Brahms. Eintrittskarten kosten 35 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen zu diesem Konzert und der „Weltklassik am Klavier“ gibt es unter www.weltklassik.de.
- Konzert im Gulfhof
Im Kultur-Gulfhof Freepsum spielen am 22. März die beiden Musikerinnen Annett Kuhr aus Deutschland und Sue Sheehan aus den USA ein Konzert. Dabei steht vor allem der Gesang im Mittelpunkt. Die Musik der Sängerinnen hat Einflüsse unter anderem aus Jazz, Irish Folk und Klassik. Los geht es um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 30 Euro, an der Abendkasse 35 Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website vom Gulfhof.
- MAMAGEHTTANZEN
Richtig etwas zu feiern gibt es ebenfalls am 22. März in Pewsum. Dann findet im Tanzlokal Purzelbaum bereits die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe MAMAGEHTTANZEN statt. Hier stehen vor allem Frauen im Mittelpunkt: Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Mütter, die aufgrund ihrer Verpflichtungen mit Kindern und Co. nicht die Zeit dazu haben, die Nacht durchzutanzen. Deswegen ist der Einlass schon um 19 Uhr, die Tanzfläche öffnet um 20 Uhr. Frauen ab 18 Jahren sowie ihre männlichen Begleiter sind willkommen, Single-Männer und Männergruppen kommen erst ab 23 Uhr zur Folgeveranstaltung in den Club.
- Live Music Center Hinte
Am 11. Januar findet im Live Music Center in Hinte das Kuhzifest statt. Dann treten dort ab 18 Uhr verschiedene Bands aus der Metal- und Punk-Szene auf. Karten sind im Vorverkauf für 22 Euro erhältlich.
Theater
- „Hermine Katz und das ungeheure Wissen der Dachböden“
Wie war das eigentlich damals mit der jüdischen Bevölkerung in Deutschland vor fast 100 Jahren? Dieser Frage widmet sich das Theaterstück „Hermine Katz und das ungeheure Wissen der Dachböden“. Inszeniert von Kerstin Wittstamm und Caspar Harlan, begibt sich Hauptfigur Hermine Katz in dem Stück auf Spurensuche, auf Dachböden, in Archiven und in den Erinnerungen der Menschen. Aufgearbeitet wurde das Stück von der Freien Bühne Wendland, aufgeführt wird es am 25. Januar im Kultur-Gulfhof Freepsum. Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es für 20 Euro im Vorverkauf und für 25 Euro an der Abendkasse.
Wochenmärkte
- in Pewsum
Jeden Donnerstag findet auf dem Pewsumer Marktplatz, in direkter Nachbarschaft zur historischen Manningaburg, der Wochenmarkt statt. Zwischen 8 und 12 Uhr stehen die Händler dort mit ihren Waren. Aktuell sind das unter anderem Brötchen, Käse, Blumen und Fisch.
- in Hinte
Auch in Hinte findet im neuen Jahr weiterhin regelmäßig ein Wochenmarkt statt. Jeden Mittwoch zwischen 7.30 und 12 Uhr bieten die Beschicker auf dem Marktplatz an der Mühle unter anderem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse an.
Führungen
- Mühlenführung in Greetsiel
Wer Greetsiel schon immer einmal hoch oben von einer Mühle aus sehen wollte, hat dazu unter anderem am 2. Januar die Chance. Zwischen 10 und 11 Uhr kann man die steilen Treppen im Inneren der roten Mühle erklimmen. Als Teil der Führung wird auch erklärt, wie die Mühle aufgebaut ist und welche Funktionen die verschiedenen Müllereimaschinen haben.
- Dorfführung Greetsiel
Auch im neuen Jahr führen die Greetsieler Gästeführer wieder regelmäßig durch das Fischerdorf. Karten gibt es bei der Tourist-Information Greetsiel. Eine vorherige Anmeldung zur Führung bei der Tourist-Information ist notwendig, da die Teilnehmerzahl jeweils auf 25 Personen begrenzt ist. Weitere Informationen und Termine der Ortsführungen gibt es auf der Webseite der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel.
- Schöpfwerksführung
Das Wasser gehört zu Ostfriesland wie kein anderes Element. Um das Land vor den Wassermassen zu schützen, braucht es darum Deiche und Schöpfwerke. Wie ein solches Schöpfwerk funktioniert, kann man am 5. März und am 19. März bei einer Führung in Greetsiel erfahren. Dabei geht es vor allem um den Küstenschutz in der Krummhörn, um die Arbeit von Deichacht und Entwässerungsverband und um die Geschichte des Deichbaus. Karten gibt es online auf der Seite der Touristik GmbH und bei der Tourist-Information Greetsiel. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt.
- Historische Ortsführung durch Greetsiel
Daje, eine Bäuerin aus dem 18. Jahrhundert, führt bei einer inszenierten Kostümführung durch das historische Greetsiel. Es geht um Familientragödien der Häuptlingsfamilien und ihre Verbindungen zu Greetsiel. Im Anschluss an die Zeitreise folgt eine gemeinsame ostfriesische Teezeremonie. Die Führung findet zum Beispiel am 6. und 7. März jeweils um 14 Uhr statt, Karten gibt es online und bei der Tourist-Information Greetsiel.
- Greetsiel bei Nacht
Wie schön Greetsiel auch im Dunkeln sein kann, zeigt eine Nachtführung. Ausgestattet mit Laternen kann man das Fischerdorf am 12. März um 19.30 Uhr von einer anderen Seite kennenlernen. Karten kann man bei der Tourist-Information in Greetsiel kaufen.
- Kulinarische Führung
Welche Spezialitäten, außer dem Ostfriesentee, gibt es in Ostfriesland noch? Auf einer kulinarischen Führung durch Greetsiel kann man neben Tee noch einiges anderes entdecken: Krabben, Schwarzbrot, Sanddorn.... Der erste Termin im neuen Jahr ist der 14. März um 14 Uhr.
- Dorfführung Rysum
Im Rundwarfendorf Rysum finden im Jahr 2025 regelmäßig Führungen statt. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem historischen Dorfkern, sondern auch auf der Rysumer Mühle und der Kirche, die eine der ältesten Orgeln Europas beherbergt. Der nächste Termin ist der 10. März, 14 Uhr. Karten für die Führung sind bei der Tourist-Information Greetsiel erhältlich, sowie im Internet auf der Seite der Touristik GmbH.