Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Modellbau, Musik, eine Poolparty, Tierschauen und ein veganer Brunch stehen an diesem Wochenende auf dem Programm. Hier kommen unsere Ausflugstipps.
Ostfriesland - Das Jahr ist noch jung, legt aber schon ganz schön laut los. In Hinte ist an diesem Sonnabend ein Metal-Festival. Für alle, die es etwas ruhiger mögen, hat das Wochenende in Ostfriesland und umzu auch etwas zu bieten. Sie haben noch nichts vor? Das sind unsere Veranstaltungstipps:
Metal-Festival
Das „Kuhzifest“ in Hinte geht an diesem Samstag, 11. Januar 2025, im Live Music Center in Hinte in die achte Runde. Für die richtige Stimmung sorgen die Bands Vulture, Bonded, Tomb of Giants, Ruynor und Delirious. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder Hunderte Besucher. Einlass ist um 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Tickets kosten 25 Euro an der Abendkasse. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt, für Bedürftige gibt es in diesem Jahr zudem Soli-Tickets. Es gibt einen Shuttle-Service: Dieser fährt nach Emden (sechs Euro), Borssum (acht Euro), Pewsum (zehn Euro), Georgsheil/Moordorf (zwölf Euro), Aurich und Norden (15 Euro). Weitere Orte können nach Absprache angefahren werden. Eine Anmeldung wird empfohlen unter 01525-3738512 oder über die Facebook-Seite des LMC-Shuttleservice. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.kuhzifest.de.
Stadtführung
Am Freitag, 10. Januar 2025, 19 Uhr, bietet das Historische Museum in Aurich die lebendige Stadtführung „Nachtwächter, Liebestrank und eine schaurige Geschichte“ mit den Kulturgesichtern an. Die Teilnahme kostet zehn Euro für Erwachsene, Kinder ab 13 Jahren zahlen fünf Euro. Treffpunkt ist beim Historischen Museum. Anmeldungen unter Telefon 0 49 41 / 12 36 00 oder per E-Mail an hist-museum@stadt.aurich.de oder an der Museumskasse.
Mega Poolparty
Zum 75. Jubiläum der DLRG gibt es an diesem Sonnabend, 11. Januar 2025, in der Cliner Quelle in Carolinensiel eine Mega Poolparty. Versprochen wird ein „Riesenbadespaß für Kids mit DJ, Animation, LED Lightshow und mehr“. Gesucht werden unter anderem die Hula-Hoop-Queen sowie der Luftgitarrengott des Tages, möglicherweise wird sogar der Arschbomben-König prämiert. Die Party geht von 16 bis 20 Uhr. Tickets für acht Euro und weitere Infos gibt es hier link.zgo.de/pool.
Taubenausstellung
Die Reisetaubenliebhaber-Vereinigung Aurich veranstaltet am Wochenende, dem 11. und 12. Januar 2025, in ihrem Vereinsheim in Aurich-Walle, Alter Heuweg 4a, eine Ausstellung mit 150 Tauben. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Neujahrskonzert
Am Sonntag, 12. Januar 2025, spielt das Salonorchester im Güterschuppen in Westerstede sein traditionelles Neujahrskonzert. Beginn ist um 17 Uhr. Diesmal lautet das Motto „Naturmusik“: Eintrittskarten gibt es ab zwölf Euro online unter www.bahnhofsverein.de oder täglich ab 17 Uhr unter Telefon 04488/5939659.
Veganer Mitbringbrunch
Der Ernährungsrat Oldenburg veranstaltet in Kooperation mit den Initiativen Vegan Meetup Oldenburg und Vegans For Future am Sonnabend, 11. Januar 2025, von 11 bis 15 Uhr einen veganen Mitbringbrunch. Eingeladen sind alle, die gerne vegane Speisen probieren und Lust haben, ein eigenes Gericht zum Büfett beizusteuern. Egal ob warm, kalt, süß oder herzhaft – je vielfältiger das Buffet, desto besser, heißt es in der Ankündigung. Kaffee, Tees und Wasser werden gegen Spende bereitgestellt. Dazu gibt es Informationen und einen Vortrag. Das Frühstück ist im Kreativ-Labor in der Bahnhofstraße 11. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Modellbaumesse
Am Wochenende, 11. und 12. Januar 2025, öffnet die Modellbaumesse in Lingen ihre Türen und lädt Modellbau-Fans jeden Alters zu einem besonderen Erlebnis ein. In den Emslandhallen präsentieren über 20 Modellbahn-Clubs aus dem In- und Ausland ihre Anlagen. Von Lego bis hin zu ferngesteuerten Fahrzeugen bietet das Programm für jeden etwas, heißt es in der Ankündigung. Die Messe ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets kosten für Erwachsene 13 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt und für Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen sechs Euro. Für Familien gibt es eine Familienkarte für 32 Euro (zwei Erwachsene, bis zu drei Kinder).
Tierschauen
Am Wochenende, 11 und 12. Januar 2025, veranstaltet der Geflügelzüchterverein Leer die 6. Stammschau. Das heißt, dass die insgesamt 220 Hühner, Zwerghühner, Tauben, Gänse, Enten und Ziergeflügel als Paare oder als Stamm von drei Tieren gezeigt werden. Die Ausstellung in der Veranstaltungshalle Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 23 a, ist am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sowie schwerbehinderte Menschen haben freien Eintritt, für alle anderen kostet der Eintritt 2,50 Euro. Zum Programm gehören eine Teetafel und eine große Verlosung. In der Ostfrieslandhalle in Leer in der Nessestraße 1 veranstalten die Rassekaninchenzüchter des Landesverbandes Weser Ems außerdem am 11. und 12. Januar 2025 die 75. Landesverbandsschau. Die Schau öffnet am Samstag von 7 bis 17 Uhr und am Sonntag von 8 Uhr bis 14.30 Uhr. Gemeldet sind laut einer Mitteilung etwa 1500 Kaninchen in rund 130 verschiedenen Rassen und Farbschlägen. Angeschlossen an die Rassekaninchenschau ist eine Exponatenschau der Handarbeits- und Kreativgruppen im Landesverband. Zudem sind auch einige Firmen mit Ständen vor Ort.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.