Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 16.01.2025 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Gleich zwei Messen rund ums Thema Bauen und Sanieren gibt es an diesem Wochenende in Bremen. Foto: M3B GmbH Saul
Gleich zwei Messen rund ums Thema Bauen und Sanieren gibt es an diesem Wochenende in Bremen. Foto: M3B GmbH Saul
Artikel teilen:

Bauen, sanieren, heiraten oder verreisen – wer sich für diese Themen interessiert, kann sich auf Messen informieren. Das Wochenende hat aber noch mehr zu bieten, das sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Okay, es ist noch Winter. Aber Schwimmen gehen ist trotzdem möglich – sogar draußen. Ganz Mutige können sich an diesem Sonnabend in Tannenhausen in den Badesee wagen. Wer es lieber wärmer hat, fährt zum 15-Stunden-Schwimmen in Pewsum. Auch sonst ist an diesem Wochenende in Ostfriesland und umzu einiges los. Sie haben noch nichts vor? Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Anschwimmen

Bereits zum 15. Mal wird es am Sonnabend, 18. Januar 2025, im Badesee in Aurich-Tannenhausen ein Anschwimmen geben. Organisiert wird es von der DLRG. Ab 14 Uhr treffen sich die Wagemutigen am Strand des Sees. Um Punkt 14.30 Uhr geht es dann gemeinsam ins Wasser. Rettungsassistenten und Taucher der DLRG Aurich sorgen während der Veranstaltung für Sicherheit. Zur Belohnung gibt es nach dem Bad Waffeln, Punsch und Glühwein.

Im Januar vorigen Jahres lag beim DLRG-Anschwimmen in Tannenhausen sogar etwas Schnee. Foto: Hermanns
Im Januar vorigen Jahres lag beim DLRG-Anschwimmen in Tannenhausen sogar etwas Schnee. Foto: Hermanns

Hochzeitsmesse

Am Samstag, 18. Januar 2025, findet im Vereins- und Gemeindezentrum an der Kirchstraße 221 in Ostrhauderfehn eine Hochzeitsmesse statt. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Planung und Ausrichtung. In der Zeit von 10 bis 20 Uhr können sich Interessierte umschauen. Der Eintritt ist frei. Für die Gäste gibt es einen Sektempfang, für Kinder ist eine Spielecke eingerichtet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem wird ein Reisegutschein im Wert von 500 Euro verlost.

15-Stunden-Schwimmen

Im Udo-Solick-Bad in Pewsum startet am Sonnabend, 18. Januar 2025, ein 15-Stunden-Schwimmen. Los geht es um 6 Uhr, Ende ist um 21 Uhr. Jeder Teilnehmer kann innerhalb dieses Zeitraums so lange und so oft er möchte schwimmen. Die Startgebühr liegt bei fünf Euro. Die Tageskasse ist geöffnet. Bedingung für Kinder und Jugendliche ist, dass sie das Schwimmabzeichen in Bronze haben – ohne dürfen sie nur in Begleitung Erwachsener ins Wasser. Im Anschluss an das 15-Stunden-Schwimmen ist die Siegerehrung geplant. Zuschauer sind bei der Veranstaltung willkommen. Speisen und Getränke werden angeboten.

Ziervogelbörse

In der Waldhalle, An der Fabrik 15, in Hesel ist am Sonntag, 19. Januar 2025, eine Ziervogelbörse. Züchter des Landesverbandes 21 Nordsee können dort Kanarienvögel, Wellensittiche, Papageien und andere Ziervogelarten tauschen oder kaufen. Die Börse geht von 11 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es hier www.dkb-landesverband21nordsee.de.

Ziervögel wie etwa Wellensittiche können Züchter in Hesel tauschen oder kaufen. Symbolfoto: Schuldt/dpa
Ziervögel wie etwa Wellensittiche können Züchter in Hesel tauschen oder kaufen. Symbolfoto: Schuldt/dpa

Winterwanderung am Wattenmeer

Eine Winterwanderung am Weltnaturerbe Wattenmeer bietet das Wattwanderzentrum Ostfriesland in Carolinensiel am Sonnabend, 18. Januar 2025, von 14 bis 15.30 Uhr an. Es geht vom Deich vorbei an Salzwiesen ans Watt, begleitet werden die Teilnehmer von einem Nationalparkführer. Tickets gibt es im Wattwanderzentrum Ostfriesland oder auf der gleichnamigen Homepage sowie unter der Telefonnummer 0173/9978231. Sie kosten 16 Euro für Erwachsene und acht Euro für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Weitere Termine sind am 25. Januar, am 2., 8. und 15. Februar.

Wintercafé

Die Villa Popken in Hesel öffnet am Sonntag, 19. Januar 2025, zum Wintercafé. Vereine aus der Samtgemeinde Hesel bieten dabei ihre Tortenkreationen an. Dazu gibt es Tee und Kaffee. Das Café ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das nächste Wintercafé ist am Sonntag, 2. Februar.

Aktionstag

In der Historischen Schmiede Striek in Ostgroßefehn, Kanalstraße Nord 66, ist am Sonntag, 19. Januar 2025, ein Aktionstag. Das Handwerk wird vorgeführt, kleine Auftragsarbeiten werden erledigt und Dekorationsgegenstände angeboten. Im Fehnhaus gibt es Kaffee und Kuchen. Der Aktionstag geht von 14 bis 17 Uhr.

Preisskat

Der Boßelverein Mullberg lädt für Freitag, 17. Januar 2025, zu einem öffentlichen Skatturnier ins Boßelheim, Birkhahnweg 53 a in Mullberg, ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Caravan-Messe

In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg läuft von Freitag, 17. Januar 2025, bis Sonntag, 19. Januar 2025, die Messe Caravan, Freizeit, Reisen. Auf der Messe präsentieren sich laut Ankündigung Händler für Caravans, Reisemobile und Fahrräder, Vereine für Trendsportarten, Reiseveranstalter und viele Ideengeber für die Freizeitgestaltung. Geöffnet ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr. Tickets gibt es online hier https://www.ticketmaster.de/event/caravan-freizeit-reisen-2025-17-bis-19-januar-2025-tickets/546749 für zehn Euro, an der Tageskasse kosten sie zwölf Euro.

Die Weser-Ems-Hallen in Oldenburg öffnen an diesem Wochenende ihre Türen für die Messe Caravan, Freizeit, Reisen. Foto: Assanimoghaddam/dpa
Die Weser-Ems-Hallen in Oldenburg öffnen an diesem Wochenende ihre Türen für die Messe Caravan, Freizeit, Reisen. Foto: Assanimoghaddam/dpa

Doppelkonzert

In der Mühle Neermoor ist am Sonnabend, 18. Januar 2025, ein Doppelkonzert. Den Anfang machen die Flatland Drifters aus Oldenburg mit Amerikana und Bluegrass und in der zweiten Hälfte gibt es Countrymusik mit der Band Countryside aus Helmstedt. Zum Abschluss spielen alle Musiker gemeinsam. Der Eintritt kostet 20 Euro, Voranmeldung per E-Mail an muehlenkonzert@t-online.de oder telefonisch unter 04954/9553369.

Neujahrskonzert

Am Freitag, 17. Januar 2025, und am Samstag, 18. Januar 2025, präsentiert das Orchester Bad Zwischenahn jeweils um 19.30 Uhr sein Jahreskonzert mit sinfonischer Blasmusik in der Wandelhalle Bad Zwischenahn. Einlass ist 30 Minuten vor Konzertbeginn. Unter der Leitung von Ferdinand Brockhaus hat das über 30-köpfige Orchester mit viel Engagement, Herzblut und Vorfreude das zauberhafte Programm erarbeitet, heißt es in der Ankündigung. Karten kosten an der Abendkasse 18 Euro.

Große Bau-Messe in Bremen

Vom Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Januar 2025, öffnen in Bremen die Messen Hanse-Bau und Bremer Altbautage ihre Tore. Auf Nordwestdeutschlands größter Baufachausstellung präsentieren sich laut Pressemitteilung mehr als 400 Aussteller auf 20.000 Quadratmetern in drei Hallen der Messe Bremen. „Wer Fachleute zum Ausfragen oder Ideen zum Anfassen sucht, ist hier genau richtig“, heißt es. Bei der Hanse-Bau sind demnach mehr als 50 verschiedene Gewerke vertreten. Besucherinnen und Besucher können beispielsweise mit Architekten, Dachdeckern, Raumausstattern, Kücheneinrichtern, Fensterbauern, Installateuren oder Landschaftsplanern sprechen, sich Tipps holen und sogar ihre Projekte konkret planen. Außerdem sind zahlreiche Experten zu Themen wie Wärmedämmung, energetisches Sanieren und Erneuerbare Energien vor Ort.

Der Messe-Freitag hat einen besonderen Schwerpunkt: das Thema Ausbildung. Jugendliche und ihre Eltern können sich vor Ort im Austausch mit den Ausstellern über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven im Handwerk austauschen. Schülerinnen und Schüler (bis 18 Jahre) haben am Freitag daher auch freien Eintritt.

Geöffnet sind die beiden Messen an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr. Tickets kosten online 11 Euro (ermäßigt 9 Euro), ab 15 Uhr gilt das ermäßigte Feierabend-Ticket für 7 Euro. An der Tageskasse zahlt man jeweils drei Euro mehr. Weitere Informationen gibt es hier: www.hansebau-bremen.de; www.bremer-altbautage.de.

Mehr als 400 Aussteller informieren auf den Bau-Messen in Bremen an diesem Wochenende über ihre Arbeit – und über Ausbildungsmöglichkeiten. Foto: M3B GmbH Saul
Mehr als 400 Aussteller informieren auf den Bau-Messen in Bremen an diesem Wochenende über ihre Arbeit – und über Ausbildungsmöglichkeiten. Foto: M3B GmbH Saul

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel