Politik-Arena im Zollhaus Kandidaten stellen sich den Fragen der Leser in Leer

| | 17.01.2025 13:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Teilnehmer der Politik-Arena (von links): Julian Pahlke (Bündnis 90/Die Grünen), Michel Rolandi (Linke), Anja Troff-Schaffarzyk (SPD), Ferhat Asi (FDP) und Gitta Connemann (CDU). Fotos: DPA/Parteien/Archiv/privat
Die Teilnehmer der Politik-Arena (von links): Julian Pahlke (Bündnis 90/Die Grünen), Michel Rolandi (Linke), Anja Troff-Schaffarzyk (SPD), Ferhat Asi (FDP) und Gitta Connemann (CDU). Fotos: DPA/Parteien/Archiv/privat
Artikel teilen:

Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Bei der Politik-Arena dieser Zeitung in Leer stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Unterems den Fragen der Leser.

Leer - Der Wahlkampf hat begonnen, die Parteien werben auf Plakaten, an Ständen, mit Flyern und Besuchen um die Gunst der Wählerinnen und Wähler. Diese bestimmen, wer künftig ein Mandant im Deutschen Bundestag haben wird. Diese Zeitung bietet ihren Leserinnen und Lesern nun die Möglichkeit, die Direktkandidatinnen und -kandidaten im Wahlkreis Unterems näher kennenzulernen. Bei einer Politik-Arena am Donnerstag, 6. Februar 2025, im Zollhaus-Café in Leer stellen sich die Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien den Fragen der Leserinnen und Lesern. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Anders als sonst ist die Veranstaltung bewusst nicht wie eine klassische Podiumsdiskussion konzipiert. Vielmehr sitzen die Politikerinnen und Politiker in der Mitte und die Besucherinnen und Besucher nehmen um sie herum Platz. Moderiert wird die Veranstaltung vom Chefredakteur dieser Zeitung, Lars Reckermann. Erwartet werden: Gitta Connemann (CDU), Anja Troff-Schaffarzyk (SPD), Julian Pahlke (Grüne), Ferhat Asi (FDP) und Michel Rolandi (Linke). Martina Uhr (AfD) hat aus terminlichen Gründen abgesagt.

  • Gitta Connemann (CDU): Die 60-Jährige aus Hesel, Rechtsanwältin, sitzt seit mehr als 20 Jahren für die CDU im Bundestag. Sie will nun ihre siebte Amtszeit angehen.
  • Anja Troff-Schaffarzyk (SPD): Die 55-Jährige aus Hollen, Diplom-Pädagogin und bis 2021 Vertriebs-Mitarbeiterin bei EWE, zog 2021 über ihren Listenplatz in den Bundestag ein. Nun kandidiert sie zum zweiten Mal.
  • Julian Pahlke (Grüne): Er zog 2021 ebenfalls über die Liste in den Bundestag ein. Der 33-Jährige aus Leer wurde von seiner Partei für eine weitere Legislaturperiode nominiert. Er hat einen Master of Science in Business, Language and Culture und einen Master of Arts in International Management Studies, war Aktivist in der zivilen Seenotrettung auf dem Mittelmeer.
  • Ferhat Asi (FDP): 2021 verpasste er den Einzug ins Parlament, nun will der 32-Jährige aus Aschendorf, Mitarbeiter eines IT-Unternehmens im Emsland, es erneut probieren.
  • Michel Rolandi (Linke): Nach dem überraschenden Rückzug der Landesvorsitzenden Franziska Junker aus Hesel wurde Rolandi am Donnerstag, 16. Januar 2025, zum neuen Direktkandidaten gewählt. Der 26-Jährige ist gelernter Koch und kommt aus Moormerland.

Für Abonnentinnen und Abonnenten ist die Teilnahme kostenfrei. Ansonsten kostet der Eintritt 15 Euro. Der ist vor Ort zu zahlen. Wer bei der Politik-Arena dabei sein will, schreibt bis zum 30. Januar 2025, 18 Uhr, eine Mail an podium@zgo.de. Folgende Daten müssen angegeben werden: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anzahl Plätze, Abonnent/in ja/nein und – falls vorhanden – die Abonummer.

In der Mail können auch schon Fragen mitgeteilt werden, die Sie gerne von den Direktkandidatinnen und -kandidaten beantwortet haben wollen. Diese werden gesammelt und fließen in die Fragerunden mit ein. Auch im Zollhaus besteht noch die Möglichkeit, Fragen abzugeben bzw. digital an die Redaktion zu senden.

Ähnliche Artikel