Bauarbeiten im Zentrum Borkumer Kreuzung Neue Straße/Gartenstraße ist voll gesperrt

| 12.02.2025 14:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Arbeiten an der Ecke Gartenstraße/Neue Straße haben Auswirkungen. Foto: Ferber
Die Arbeiten an der Ecke Gartenstraße/Neue Straße haben Auswirkungen. Foto: Ferber
Artikel teilen:

Auch Radfahrer und Fußgänger können die Kreuzung jetzt nicht mehr passieren. Grund sind umfangreiche Tiefbauarbeiten in der Gartenstraße. Die SPD moniert derweil einen schleppenden Baufortschritt.

Borkum - Die Stadt Borkum weist darauf hin, dass die Kreuzung Neue Straße/Gartenstraße seit Mittwoch, 12. Februar, für jeglichen Verkehr, auch für Radfahrer und Fußgänger, voll gesperrt ist. „Grund dafür sind weiterhin umfangreiche Tiefbauarbeiten im Zuge der Straßenbaumaßnahme in der Gartenstraße. Die Kreuzung ist bis auf Weiteres nicht passierbar“, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Eine Umleitung erfolgt demnach über die Bahnhofstraße. „Dafür wurde die Einbahnstraßenregelung in der Westerstraße zwischen Bahnhofstraße und Neue Straße für die Dauer der Sperrung aufgehoben“, so die Stadt weiter. Zudem sei auch die Neue Straße vom Langen Wasser kommend bis zur Baustelle befahrbar und die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Die Stadt Borkum bittet, die entsprechende Beschilderung zu beachten.

SPD Vorstand ist „hochbesorgt“

Die Bauarbeiten waren laut Pressemitteilung auch Thema in der Februar-Vorstandssitzung der Borkum SPD. Immer noch werde hauptsächlich an der Kreuzung Neue Straße/Gartenstraße gearbeitet und man sei „hochbesorgt, dass Fördergelder verloren gehen könnten, wenn förderrechtliche Zeitfenster nicht eingehalten werden könnten. Eine bessere Kommunikation seitens der Verwaltung wäre hier äußerst wünschenswert“. Bereits im vergangenen Jahr habe der Vorstand der Borkumer SPD gefordert, die zuständige Ministerin Wiebke Osigus zum Abschluss des Dorferneuerungsprogramms einzuladen, wenn die Gartenstraße fertig ist. Dieses sollte frühzeitig geplant werden, so dass die Ministerin auch Zeit hat.

Ähnliche Artikel