Mehrfamilienhaus in Norden Feuer in Wohnung – Kinder schlagen Alarm

In einem Wohnblock in der Norder Kirchstraße haben drei Kinder am Freitagnachmittag vermutlich einen größeren Brand verhindert. Sie hörten einen Rauchmelder und taten genau das, was man tun muss.
Norden - In einem Wohnblock in der Kirchstraße in Norden haben drei Kinder am Freitagnachmittag, 21. Februar 2025, durch ihr schnelles Handeln möglicherweise Schlimmeres verhindert. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten die Kinder gegen 16.30 Uhr den Alarmton eines Rauchmelders gehört und den Ursprung in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zugeordnet.
Trotz hartnäckigen Klingelns und Klopfens öffnete niemand die Tür. Als die Kinder Brandgeruch wahrnahmen, wählten sie den Notruf 112 und warteten an der Straße auf die Feuerwehrleute.
Etage von Mehrfamilienhaus evakuiert
Die Feuerwehr wurde von den Kindern direkt zur betroffenen Wohnung geführt. Da sich der Brandgeruch bestätigte, begannen Polizei und Feuerwehr mit der Evakuierung der Etage und dem Aufbau eines Löschangriffs. Die Wohnungstür musste aufgebrochen werden, um den Brand im Wohnzimmer zu löschen. Genauere Angaben, was dort brannte, machte die Feuerwehr nicht.

Mit einem Rauchvorhang und zwei Hochleistungslüftern hielten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und die Flure rauchfrei, sodass die übrigen Bewohner des siebengeschossigen Gebäudes in ihren Wohnungen bleiben konnten. Nach einer Stunde wurde die Wohnung an den Vermieter übergeben. Der Rettungsdienst, der ebenfalls vor Ort war, musste nicht eingreifen.

Mit Unterstützung von KI.