Juister Strand Ein Paradies für Entspannung und Abenteuer

Melanie Freese
|
Von Melanie Freese
| 05.04.2025 13:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Hauptstrand von der Ostfriesischen Insel Juist erstreckt sich über ganze 1,5 Kilometer.  Foto: Lars Wehrmann
Der Hauptstrand von der Ostfriesischen Insel Juist erstreckt sich über ganze 1,5 Kilometer. Foto: Lars Wehrmann
Artikel teilen:

Juist wird nicht umsonst als „die schönste Sandbank der Welt“ bezeichnet. Mit einem endlosen weißen Sandstrand und sanften Wellen bietet die Insel den perfekten Ort für Entspannung.

Juist, die idyllische Insel in der Nordsee, wird liebevoll als „die schönste Sandbank der Welt“ bezeichnet. Und das aus gutem Grund: Der Strand erstreckt sich über stolze 17 Kilometer entlang der Ostfriesischen Insel. Der feine, weiße Sand, der flache Einstieg ins Wasser und die sanften Wellen machen den Strand zu einem perfekten Ort für Spaziergänge und Entspannung. Der Strand ist frei von Buhnen und somit ideal für ausgedehnte Wanderungen am Meer.

Orientierung leicht gemacht

Die Strandaufgänge auf Juist sind einfach zu finden. Sie sind mit charmanten Tiersymbolen wie Seepferdchen, Muscheln und Seesternen markiert, die schnell bei der Orientierung helfen. Zudem gibt es an allen Zugängen öffentliche Toiletten.

Strandkörbe gehören zu Juist wie der Sand zum Meer. Überall entlang des Strandes gibt es einen gemütlichen Platz zu mieten. Vom Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien stehen die Körbe zur Verfügung. Ein besonderer Tipp: Einige Strandkörbe bleiben abends unverschlossen und laden dazu ein, den atemberaubenden Sonnenuntergang direkt vom Strandkorb aus zu genießen.

Neben der Idylle ohne Autolärm, der frischen Meeresluft und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten kommen auch Sonnenanbeter hier auf ihre Kosten.  Foto: Lars Wehrmann
Neben der Idylle ohne Autolärm, der frischen Meeresluft und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten kommen auch Sonnenanbeter hier auf ihre Kosten. Foto: Lars Wehrmann

Der Hauptstrand: Zentral und barrierefrei

Der Hauptstrand von Juist befindet sich direkt am Hafen des Hauptortes, auch als „das Dorf“ bekannt. Hier findet sich ein breiter und langer Zugang zum Wasser, der besonders gut für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. Der Weg ist barrierefrei und ermöglicht es, auch mit einem Rollstuhl oder Rollator problemlos bis ans Wasser zu gelangen.

Der Hauptstrand erstreckt sich über ganze 1,5 Kilometer und bietet gleich sechs Strandzugänge. Die Nähe zum Ortskern ist ein weiterer Pluspunkt: Nur durch die Dünen vom Zentrum getrennt, gibt es hier eine große Auswahl an Restaurants.

Familienfreundlicher Strandabschnitt

Wer mit seiner Familie unterwegs ist, sollte in Richtung Osten des Hauptstrandes gehen. Dort befindet sich ein Strandabschnitt, der besonders für Familien geeignet ist. Auf Höhe des Strandzugangs „Seehund“ am roten Rettungsturm Nummer 2 gibt es einen Spielplatz, und in der Hauptsaison sorgt ein Animationsprogramm für Spaß und Unterhaltung für die Kleinen.

Ähnliche Artikel