Medizinischer Einsatz Feuerwehr in Norden musste Ring entfernen

| 09.03.2025 17:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Gekühlt mit einer Spritze, wurde der Ring durchtrennt. Foto: Feuerwehr Norden
Gekühlt mit einer Spritze, wurde der Ring durchtrennt. Foto: Feuerwehr Norden
Artikel teilen:

Das gibt es nicht alle Tage: Die Feuerwehr Norden brauchte ausnahmsweise filigranes Werkzeug für einen Einsatz.

Norden - Einen besonderen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonnabend, 8. März 2025. Die Einsatzkräfte mussten zum Regionalen Gesundheitszentrum (RGZ) ausrücken. Das Personal hatte die Feuerwehr laut einer Mitteilung in der Mittagszeit angefordert, nachdem sie bei der Behandlung eines Patienten Hilfe benötigten.

Der Patient hatte einen geschwollenen Zeigefinger. Ein Ring ließ sich so nicht mehr von dem Finger abziehen, was die Schwellung förderte und zudem starke Schmerzen verursachte. Das Personal der Patientenaufnahme hatte alle üblichen Tricks und zur Verfügung stehenden Gerätschaften ausprobiert. Es scheiterte jedoch an der Härte des Metalls und der massiven Schwellung.

Nachdem ein Arzt den Finger des Mannes mit einem Schmerzmittel sediert hatte, konnten die Feuerwehrleute dem Ring mit einem Minischleifer zu Leibe rücken. Da sich das Metall durch den Trennvorgang stark erhitzte, kühlten die Feuerwehrleute es immer wieder mit kaltem Wasser aus einer großen Spritze ab. Nachdem der Ring durchtrennt war, konnte ein Chirurg den Ring aufbiegen und vom Finger entfernen.

Ähnliche Artikel