Osfriesland Unternehmerfrauen löcherten Olaf Lies

Der Wirtschaftsminister saß bei der Landesverbandstagung der niedersächsischen Arbeitskreise in Aurich auf dem Podium. Eine Holtroperin wurde in den Vorstand gewählt.
Aurich / Ostfriesland - Die weibliche Seite des Handwerks sichtbar zu machen, ist das Ziel der niedersächsischen Arbeitskreise „Unternehmerfrauen im Handwerk“ (UFH). Um den Austausch zu stärken, treffen sie sich einmal jährlich zur Landesverbandstagung.
Diese hatte diesmal der ostfriesische Arbeitskreis organisiert. Knapp 100 Delegierte und Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen ins Hotel „Alte Post“ in Aurich-Middels.
Zusammenhalt von zentraler Bedeutung
„Gerade in der aktuellen, von wirtschaftlichen Unsicherheiten, globalen Konflikten und Kriegen geprägten Lage ist unser Zusammenhalt und Austausch im Handwerk von zentraler Bedeutung“, betonte Meike Lotze-Franke, Vorsitzende des Spitzenverbandes der Unternehmerfrauen in Niedersachsen.
Darum sei es entscheidend, sich für gute politische Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene einzusetzen.

Diesen Vorsatz setzten die Frauen auf ihrer Tagung direkt in die Tat um. Sie hatten Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies eingeladen, mit ihnen zu diskutieren.
Er stellte sich auf dem Podium ihren Fragen zu Wohnungsbau, Bürokratie, Digitalisierung, beruflicher Bildung und Fachkräftemangel.
Auf der Tagung Landesvorstand gewählt
Über das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere bei der Betriebsfinanzierung, sprachen Jochen Quathamer (Geschäftsführer Neuhaus GmbH), Christoph Wenk (Geschäftsführer cwTec) und Petra Zschietzschmann (Nachhaltigkeitsbeauftragte Sparkasse Aurich-Norden) auf dem Podium aus.
Bei der Wahl des Vorstandes wurden Vertreterinnen neu gewählt beziehungsweise bestätigt: 1. Vorsitzende Meike Lotze-Franke (Hannoversch Münden), 2. Vorsitzende Gabi Diedrich (Duderstadt), 3. Vorsitzende Anke Freund (Hannover), Schriftführerin Iris Lehnert-Finke (Neustadt), Kassenführerin Tina Lienemann (Holtrop), Pressewartin Bettina Otte-Kotulla (Wolfenbüttel) sowie die Beisitzerinnen Marina Warnecke und Dagmar Kopp.