Ausbreitung verhindert Feuerwehr löscht Brand in Auricher Garten

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung verhindern. Anders als zunächst vermutet, brannte nicht nur eine Hecke.
Aurich - Die Feuerwehr in Aurich ist am Samstagmittag, 22. März 2025, zu einem Heckenbrand in der Straße Hochfeld im Ortsteil Wallinghausen gerufen worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Anwohner das Feuer gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wallinghausen und Aurich eine weithin sichtbare Rauchentwicklung erkennen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass außer dem Buschwerk auch mehrere Scheite Brennholz und ein kleiner Verschlag brannten. Anwohner und Nachbarn hatten bereits eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Die Feuerwehr leitete sofort einen Löschangriff unter Atemschutz ein und stellte die Wasserversorgung sicher. Binnen weniger Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Mit einer Wärmebildkamera und weiteren Atemschutztrupps zogen die Feuerwehrleute das Brandgut auseinander und löschten versteckte Glutnester ab. Ein angrenzender Baum wurde durch das Feuer beschädigt und musste regelmäßig kontrolliert werden. Nach rund einer Stunde waren auch die letzten Glutnester abgelöscht.