Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 27.03.2025 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Die „Asuka III“ wird in Emden endausgerüstet. Foto: AG Ems
Die „Asuka III“ wird in Emden endausgerüstet. Foto: AG Ems
Artikel teilen:

Das Wochenende lädt dazu ein, raus zu gehen – und in Ostfriesland und umzu gibt es dazu reichlich Möglichkeiten. Das sind unsere Tipps für die nächsten Tage.

Ostfriesland - Ob Hollandmarkt in Aurich, Frühlingsfest in Wiesmoor, Besichtigungstour zum Meyer-Kreuzfahrtschiff in Emden oder Madame Floh in Leer – das Wochenende hat viel zu bieten. Sie haben noch nichts vor? Hier kommen unsere Ausflugstipps.

Kreuzfahrtschiff begucken

Das bei der Meyer Werft in Papenburg für japanische Auftraggeber gebaute Kreuzfahrtschiff „Asuka III“ wird im Emder Außenhafen endausgerüstet. Es wird dort voraussichtlich bis zur Übergabe an den neuen Eigner, der NYK Line, am 10. April bleiben. Um mit dem Schiffsriesen auf Tuchfühlung gehen zu können, bietet die AG EMS Sonderfahrten mit MS „Atlantis“ an. Jeweils am Samstag und Sonntag, 29. und 30.März.2025, sowie am Samstag und Sonntag, 5. und 6. April 2025, startet das Ausflugsschiff ab dem Emder Hafentor zur großen Hafenfahrt. Einen Platz für die Sonderfahrten kann man hier https://www.ag-ems.de/ausfluege/hafenfahrten/grosse-hafenfahrt buchen. Restplätze sind bei Verfügbarkeit an Bord erhältlich. Die Abfahrt ist jeweils um 14:45 Uhr. Es steht auch eine Passage des Binnenhafens mit Schleusung durch die Nesserlander Schleuse auf dem Programm.

Madame Floh in Leer

In der Ostfrieslandhalle in Leer wird an diesem Sonntag, 30. März 2025, wieder Madame Floh, der Flohmarkt von und für Frauen, veranstaltet. Von 10 bis 16 Uhr kann nach Kleidung, Schuhen und Accessoires gestöbert werden. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt.

In der Ostfrieslandhalle in Leer kann am Sonntag bei Madame Floh gestöbert werden. Foto: Archiv
In der Ostfrieslandhalle in Leer kann am Sonntag bei Madame Floh gestöbert werden. Foto: Archiv

Gesundheits- und Wohlfühlmesse

Die Stadt Wiesmoor erweitert ihr Event-Angebot in der Blumenhalle mit der Gesundheits- und Wohlfühlmesse „nur für mich“. Dabei präsentieren sich mehr als 50 Aussteller am Wochenende, 29. und 30. März 2025, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Das Angebot reicht von Wellness- und Kosmetikanwendungen über Ernährungstipps bis hin zu Techniken zur Stressbewältigung. Gesundheitscoach Henning Doyen gestaltet das Programm mit, das auch sechs Vorträge pro Tag umfasst. Themen sind unter anderem Entspannung für Kinder, Yoga für Nacken und Schultern sowie entzündungshemmende Lebensmittel. Besucher können sich zudem ein Organspende-Tattoo stechen lassen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Im RTC in Timmel gibt es am Freitag, 28. März 2025, zum bereits 23. Mal eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse. Von 19.30 bis 22 Uhr kann dort an mehr als 100 Ständen gestöbert werden. Der Eintritt pro Person kostet zwei Euro. Kinder haben freien Eintritt. Schwangere dürfen bereits mit einer Begleitperson ab 19 Uhr rein.

Kindertheater in Norden

Das Figurentheater Neumond ist am Samstag, 29. März 2025, im Forum der KVHS Norden zu Gast und zeigt das Kindertheater „Dornröschen“, frei nach den Gebrüdern Grimm. Die einstündige Vorstellung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro pro Person. Karten gibt es bei der KVHS in Norden, Tel. 04931/1870123. Vorbestellte Karten müssen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.

Hollandmarkt in Aurich

Am Sonntag, 30. März 2025, steht Aurichs Innenstadt unter niederländischer Flagge. Von 12 bis 18 Uhr ist der komplette Marktplatz den Holländern mit ihren vielfältigen Spezialitäten vorbehalten. Die Geschäftsleute laden zudem ab 13 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Der Hollandmarkt bietet ein vielfältiges Angebot an Leckereien und holländischer Ware und umfasst mehr als 30 Stände.

Friesische Uhren und Uhrmacherkunst

Im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel beginnt an diesem Wochenende eine neue Ausstellung. Ihr Titel: „Zeitlos! Friesische Uhren und Uhrmacherkunst“. Sie wird am Sonntag, 30. März 2025, um 14.30 Uhr in der Alten Pastorei mit einem Sektempfang eröffnet. Ihno Flessner führt die Besucher durch die Räume der Sonderausstellung im Kapitänshaus und im Groot Hus. Im Kapitänshaus wird außerdem Ostfriesentee gereicht. Der Eintritt ist frei.

Frühlingsfest in Wiesmoor

Der Gewerbeverein „Wir in Wiesmoor“ lädt zum 38. Frühlingsfest ein. Dazu gehören unter anderem ein Rummel, ein Flohmarkt und zahlreiche Stände. Los geht es am Samstag, 29. März 2025, um 11 Uhr mit dem Familientag. Dazu gehören besondere Angebote an jedem Stand. Am Sonntag, 30. März 2025, findet dann auch der traditionelle Oldtimertreff statt. Fans alter Wagen kommen entlang der Hauptstraße auf ihre Kosten. Um 12.30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit der historischen Feuerwehrgruppe, den Feuerwehr-Oldies. Nach der offiziellen Begrüßung um 13 Uhr gibt es Musik, Sport und Tanz bis 16.15 Uhr. Dabei sind der Spielmannszug Friedeburg, die TG Wiesmoor mit mehreren Gruppen, die Volkstanzgruppe Wiesmoor, das Fitnessstudio „Cleverfit“ und „Dance4Kids“ des SV Hinrichsfehn. Außerdem haben am Sonntag ab 13 Uhr die Geschäfte in Wiesmoor geöffnet.

Wiesmoor freut sich auf das 38. Frühlingsfest samt Oldtimermarkt. Foto: Archiv/Ortgies
Wiesmoor freut sich auf das 38. Frühlingsfest samt Oldtimermarkt. Foto: Archiv/Ortgies

Electronic Dance in Jever

Das Lok-Kulturzentrum in Jever wird am Freitag, 28. März 2025, zur Bühne für Electronic Dance und Melodic Techno. DJ Matyes, Haennelt und DJ Andbeat sorgen von 19 bis 24 Uhr für die passende Musik. Die Karten im Vorverkauf kosten sieben Euro und an der Abendkasse zehn Euro. Weitere Infos gibt es unter www.lok-jever.de.

Plastikmodellbauausstellungen

Die Euro Model Expo (EME) ist eine der größten Plastikmodellbauausstellungen in Europa und die größte in Deutschland. Am Samstag, 29. März 2025, können Modellbauinteressierte von 10 bis 18 Uhr Modelle, Wettbewerbe, Workshops und Modellbausortimente von Händlern aus ganz Europa in den Emslandhallen in Lingen entdecken. Am Sonntag, 30. März 2025, sind die Tore von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 15 Euro, für eine Zweitageskarte zahlt man 27 Euro.

Schreibwerkstatt

Im Emslandmuseum Schloss Clemenswerth findet am Freitag, 28. März 2025, von 14 bis 16 Uhr ein Workshop für kreative Köpfe statt. Anhand wertvoller Objekte der Sammlung des Emslandmuseums soll der Blick fürs Detail geschärft werden und sich die Frage gestellt werden: Was hat das heute noch mit uns zu tun? Mithilfe des kreativen Schreibens sollen diese und weitere Fragen in dem Workshop beantwortet werden. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Anmeldungen und weitere Informationen sind telefonisch unter 05931/93730 erhältlich.

Flohmarkt für Kindersachen

Beim Piccolino*-Markt in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg dreht sich am Sonntag, 30. März 2025, alles ums Kind. Angeboten werden laut der Ankündigung Baby-, Kinder- und Teenagerbekleidung, Spielzeug, Bücher, Puzzles, Fahrzeuge, Kinderwagen und Wiegen. Geöffnet ist von 11 bis 15 Uhr. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt . Alle Infos und Termine gibt es hier www.piccolino-markt.de.

Tweekarspelen Kunstroute

An diesem Wochenende, 29. und 30. März 2025, findet zum 28. Mal die Tweekarspelen Kunstroute statt. 15 bildende Künstler nehmen teil und öffnen von 11 bis 17 Uhr ihre Werkstätten. Sie arbeiten in Winschoten, Wedderveer, Wedde,Blijham, Bellingwolde, Oudeschans, Bad Nieuweschans. Die Veranstaltung wird von der gesamten Künstlergruppe gemeinsam vorbereitet. Beteiligt sind: sind Herma Arensman (Malerei und Glas), Anka Willems,( Zeichnungen, Malerei und Objekte), Greet Kloeg (Wand Objekte), Fokko Kuiper (Malerei), Wouter und Ine Spruit (Skulpturen und Schmuck), Johan de Vries (mundgeblasene Glasobjekte), Willem van de Sanden (Malerei und Grafik), Bep Jansse van Noordwijk (Keramikobjekte), Erika Stulp( Malerei), Cilia de la Court (Keramikobjecte, Malerei), Krijn de Groot (Zeichnungen und Malerei), Marije Wensink (Edelschmied), Thomas de Man (Möbel) und Petra Fens (Digitalfotografie). Die Route von etwa 60 Kilometern auf der Grenze von Westerwolde und Oldambt kann von jeder beliebigen Adresse gestartet werden und ist in beiden Richtungen beschildert. Die auffälligen gelben TKR-Tonnen zeigen den Besuchern den Eingang. In der „Garnizoenskerk“ in Oudeschans (Voorstraat 33) gibt es während der Routentage von 11 bis 17 Uhr eine Übersichtsausstellung. Weitere Informationen gibt es hier www.tweekarspelenkunstroute.nl.

Kunst auf Eierschalen

In der „Oranjerie“ in Zeijen in der Provinz Drenthe wird bis zum 19. April 2025 die Ausstellung „Kunst op Schaal“ gezeigt. Etwa 50 Künstler vorwiegend aus Europa präsentieren ihre Arbeiten auf Eiern. Geöffnet ist sonntags von 11 bis 17 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier https://de-oranjerie.nl.

Wiesmoor freut sich auf das 38. Frühlingsfest samt Oldtimermarkt. Foto: Archiv/Ortgies
Wiesmoor freut sich auf das 38. Frühlingsfest samt Oldtimermarkt. Foto: Archiv/Ortgies

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel