Emden Emder Schüler bestätigt Können am Schlagzeug

Der 14-jährige Laurens van der Kamp siegte beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“. Weil die Regeln geändert wurden, geht es nicht weiter.
Emden - Laurens van der Kamp, Schüler der Musischen Akademie Emden, hat beim 62. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Der 14-Jährige gewann den ersten Preis in der Kategorie „Schlagzeug/Perkussion solo“.
Schon im Regionalwettbewerb erreichte der Jugendliche 23 von 25 möglichen Punkten. Dieselbe Wertung bekam er auch auf Landesebene und bestätigte damit sein musikalisches Können.
Großer Ergeiz und viel Engagement
„Laurens bringt viel Talent mit und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Zusammen mit großem Ehrgeiz und Engagement in der intensiven Vorbereitung hat er diese hervorragende Wertung erzielt“, sagte sein Schlagzeuglehrer Manfred Schiwik nach dem Wettbewerb.
„Wir sind unglaublich stolz auf Laurens und seine Leistung. Es ist schön zu sehen, wie er sich immer weiterentwickelt“, ergänzte Tobias Kokkelink, Leiter der Musischen Akademie Emden.
Bundeswettbewerb verpasst
Den Einzug in den Bundeswettbewerb hat Laurens van der Kamp knapp verpasst. Wegen einer Regeländerung reichen 23 Punkte nicht mehr für die Weiterleitung aus.
Die Jury empfahl dem Nachwuchsschlagzeuger, im nächsten Jahr erneut an „Jugend musiziert“ teilzunehmen – dann in der Kategorie „Drumset“. Mit einem Stück aus diesem Bereich konnte Laurens van der Kamp schon jetzt glänzen.