Zehn Tage Vollsperrung Brücke in Westerende wird repariert

Heino Hermanns
|
Von Heino Hermanns
| 31.03.2025 11:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Klappbrücke über den Ems-Jade-Kanal in Westerende-Kirchloog muss repariert werden. Foto: NLWKN
Die Klappbrücke über den Ems-Jade-Kanal in Westerende-Kirchloog muss repariert werden. Foto: NLWKN
Artikel teilen:

Die Waagebalkenbrücke in Westerende-Kirchloog muss repariert werden. Das bedeutet Einschränkungen nicht nur für Autofahrer.

Westerende-Kirchloog - Zehn Tage lang wird es in Westerende-Kirchloog im Verlauf der Loogstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Denn an der Brücke über den Ems-Jade-Kanal stehen dringend erforderliche Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Brückentechnik an. Das teilt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit. Ab Montag, 7. April, muss die Waagebalkenbrücke „EJK 7 Fahne“ über den Ems-Jade-Kanal täglich von 8 bis 18 Uhr für den kompletten Verkehr gesperrt werden. Bis zum Donnerstag, 17. April, werden die Arbeiten voraussichtlich andauern.

Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Brückenanlage Bangsteder Verlaat. Auch die Sportschifffahrt auf dem Kanal ist von den Einschränkungen betroffen. Durchgeführt werden die Arbeiten im Auftrag des NLWKN, der die Anlagen entlang des Ems-Jade-Kanals betreibt und unterhält. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Landesbetrieb bittet um Verständnis, dass es bei der Planung auch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Der Grund für die Sperrung sind Reparaturen an den Lagern der Brücke. Dafür muss das fast 25 Jahre alte Brückenbauwerk heruntergeklappt bleiben, um einen Zugang zum Arbeitsbereich mit entsprechendem Gerät zu ermöglichen. Unter anderem kommen ein Hubsteiger und ein Kran bei den Arbeiten an der Loogstraße in Fahne zum Einsatz.

Ähnliche Artikel