Konzert mit Dilian Kushev Bariton mit „goldener Stimme“ in Pilsum

| 09.04.2025 07:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Dilian Kushev singt am 27. April 2025 in der Kreuzkirche Pilsum. Foto: Kushev
Dilian Kushev singt am 27. April 2025 in der Kreuzkirche Pilsum. Foto: Kushev
Artikel teilen:

In der Pilsumer Kirche erklingt am 27. April 2025 sakraler Gesang. Die „goldene Stimme“ Dilian Kushev gibt ein Konzert.

Pilsum - Der Musiker, Sänger und Produzent Dilian Kushev aus Bulgarien (Spitzname „Goldene Stimme“) tritt am Sonntag, 27. April 2025, um 17 Uhr in der Kreuzkirche Pilsum auf und bietet Sakralmusik dar. Der 1974 geborene Musiker wurde laut einer Pressemitteilung während seines Studiums an der National Music Academy in Sofia entdeckt und bekam Angebote aus Bulgarien, Italien, Frankreich, Dänemark, der Schweiz und Deutschland.

2014 gründete er in Köln das „Arienensemble Tosca“. „Mit mehr als 3000 Kirchenkonzerten in Ost- und Westeuropa sang sich der Bariton in die Herzen der Zuhörer und Zuschauer“, heißt es in der Pressemitteilung, „wobei das ansprechende Wesen des Künstlers eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte und spielt“.

„Tief wie ein Bass und hell wie ein Tenor“

2013 war Kushev Preisträger beim Musikwettbewerb am Londoner Royal College of Music und gewann die Silbermedaille beim World Songs Festival. 2017 erhielt er in Thessaloniki (Griechenland) die „Goldene Olivenbaum-Medaille“.

Sein Markenzeichen ist laut Veranstalter sein facettenreicher Bariton. „Tief wie ein Bass und hell wie ein Tenor.“ Kirchen und Säle würden vom leidenschaftlichen Gesang bei sakralen Gesängen, Opernarien und folkloristisch geprägten Liedern durchdrungen. Auf dem Programm in Pilsum stehen unter anderem „Ave Maria“, „Nessun dorma“ und „You raise me up“. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Ähnliche Artikel