Feuerwehreinsatz in Aurich Auto geht mitten im Verkehr in Flammen auf

Karin Böhmer
|
Von Karin Böhmer
| 26.04.2025 08:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Das Fahrzeug stand laut Feuerwehr urplötzlich in Flammen. Foto: Bernd Saathoff/Feuerwehr Aurich
Das Fahrzeug stand laut Feuerwehr urplötzlich in Flammen. Foto: Bernd Saathoff/Feuerwehr Aurich
Artikel teilen:

Eine Fahrerin kann ihren Wagen am Freitagnachmittag gerade noch auf der Fahrbahn abstellen und aussteigen. Die Feuerwehr musste die Hydraulikzange einsetzen.

Aurich - Schreck an der Ostertorkreuzung in Aurich: Am Freitagnachmittag konnte eine Autofahrerin kurz vor dem Kreuzungsbereich der Großen Mühlenwallstraße ihren plötzlich brennenden Wagen noch zum Stehen bringen. Sie verließ nach Mitteilung des Auricher Feuerwehrsprechers Sönke Geiken das Fahrzeug gerade rechtzeitig und setzte einen Notruf ab. Das Auto stand auf Höhe des Restaurants Mai in Fahrtrichtung Innenstadt auf der Leerer Landstraße (B 72).

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Aurich bekämpften die Flammen daraufhin unter Atemschutz mit einem Strahlrohr. Die Bundesstraße musste dafür kurzzeitig in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt werden.

Motorhaube hatte sich durch die Hitze verformt

Weil sich die aufgrund der Hitzeeinwirkung verformte Motorhaube nicht mehr auf herkömmliche Weise öffnen ließ, nahmen die Feuerwehrleute Geiken zufolge kurzerhand hydraulisches Rettungsgerät zur Hand, um darunterliegende Glutnester freilegen und ablöschen zu können. Trotz des schnellen Eingreifens wurde der Wagen durch das Feuer zum Großteil zerstört.

Die Feuerwehr musste für die Löscharbeiten die Fahrbahnen in Richtung Innenstadt kurzzeitig sperren. Foto: Daniel Gerock/Feuerwehr
Die Feuerwehr musste für die Löscharbeiten die Fahrbahnen in Richtung Innenstadt kurzzeitig sperren. Foto: Daniel Gerock/Feuerwehr

Ein Abschleppunternehmen barg das Fahrzeugwrack nach Abschluss der Löscharbeiten. Die Fahrzeugführerin hatte Rauch eingeatmet und wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt.

Ähnliche Artikel