Rauchmelder schlägt Alarm Feuerwehr rückt zu Verbrauchermarkt in Weener aus

| 28.04.2025 06:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Auch das Dach des Verbrauchermarktes wurde kontrolliert. Foto: Joachim Rand / Feuerwehr
Auch das Dach des Verbrauchermarktes wurde kontrolliert. Foto: Joachim Rand / Feuerwehr
Artikel teilen:

Die Einsatzkräfte wurden am Sonntagabend in die Mühlenstraße gerufen. Ein Feuer konnten sie nicht feststellen.

Weener - Ein Rauchmelder hat am Sonntagabend, 27. April 2025, in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Weener einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und diesen an die Regionalleitstelle Ostfriesland übermittelt. Die ersten Einsatzkräfte trafen wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Foto: Joachim Rand / Feuerwehr
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Foto: Joachim Rand / Feuerwehr

Laut Ortsbrandmeister Andreas Bruns stellte sich nach einer eingehenden Erkundung heraus, dass ein Rauchmelder im Dachboden des Marktes den Alarm ausgelöst hatte. Um jegliche Gefahr auszuschließen, wurde das Dach des Gebäudes mit der Hubrettungsbühne kontrolliert. Die Feuerwehr konnte jedoch Entwarnung geben, da kein Feuer ausgebrochen war.

Der Alarm wurde vermutlich durch einen technischen Defekt des Rauchmelders ausgelöst, teilt die Wehr mit. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich – und die Einsatzkräfte konnten nach der Kontrolle wieder einrücken. Die Feuerwehr Weener war mit einem umfangreichen Kräfteaufgebot vor Ort, darunter mehrere Löschfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen, die Hubrettungsbühne und ein Mannschaftstransportwagen.

Mit Unterstützung von KI.

Ähnliche Artikel