Emden/Moormerland

Benefizkonzert soll Brüder nach Mallorca bringen

Dirk Hellmers
|
Von Dirk Hellmers
| 03.05.2017 12:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel teilen:

Die Brüder Matthias und Tobias Ehrlich leiden an Muskelschwund und sitzen im Rollstuhl. Einmal noch wollen die beiden Emder nach Mallorca, dafür benötigen sich jedoch Spenden.

Emden/Moormerland - Die Brüder Matthias und Tobias Ehrlich aus Emden sind schwer krank und sitzen im Rollstuhl. Dennoch haben sie einen großen Traum: Sie wollen noch einmal Urlaub auf Mallorca machen. Für das Unterfangen brauchen sie Hilfe.

„Wir wollen mitten in das Leben“, beschreibt Matthias Ehrlich seinen Wunsch. Der 32-Jährige sitzt seit seinem zwölften Lebensjahr im Rollstuhl. „Wir haben Muskelschwund“, erklärt der Emder. Er und sein Bruder (28 Jahre) sind 24 Stunden am Tag auf ihre Pfleger angewiesen. Obwohl ihnen die Muskeldystrophie Typ Duchenne, wie die Erb-Krankheit im Fachjargon heißt, immer mehr zusetzt, sind sie Kämpfer. Krankenpfleger Matthias Wolf beschreibt die beiden als lebenslustig. „Die geben nicht auf“, sagt er. Er begleitet die beiden zur Arbeit, war mit ihnen am Gardasee und in New York. Nun soll es nach Mallorca gehen.

Benefizkonzert

Das Konzert unter dem Motto „Rocken für Matthias & Tobias“ beginnt am Sonnabend, 6. Mai, um 19.30 Uhr im Phönix Moormerland. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Insgesamt vier Bands spielen eine Mischung aus Rock und Popmusik. Auf dem Spielplan stehen Ijaroxx aus Emden, Pik7 aus Großefehn, House of Duty aus Leer und A.I.T. aus Wiesmoor.

Weitere Informationen zu den Brüdern und ihren Reisen gibt es im Internet unter www.die-ehrlichbrueder.de.

Schwierig, einen Flug zu finden

Eine Pauschalreise ist nicht möglich: Es gebe nur eine Handvoll Hotels, in denen die beiden Brüder mit ihren wuchtigen Elektrorollstühlen in die Zimmer kommen können, erklärt der Pfleger. Die Schwierigkeiten fangen schon lange vor der Reise an. „Um die Beatmungsgeräte im Flugzeug betreiben zu können, brauchen wir zusätzliche Genehmigungen“, erläutert Wolf. Ohnehin sei es schwierig, einen Flug zu finden, in dem beide Brüder und ihre Rollstühle Platz finden. Dazu muss ein vierköpfiges Pflegeteam mitreisen. Wolf beziffert die Reisekosten auf 5500 Euro.

Die Brüder suchen jetzt Unterstützung bei Sponsoren. Hilfe bekommen sie dabei von Elena Haltenhoff, die am Sonnabend, 6. März, ein Benefizkonzert im Phönix in Moormerland organisiert (siehe Kasten). Das Eintrittsgeld soll an die Brüder gehen. „Ich bin richtig aufgeregt“, sagt Tobias Ehrlich, der sich das Konzert auf keinen Fall entgehen lassen will.

„Das ist unsere Leidenschaft“

Ohnehin sind die beiden Brüder unternehmenslustig. Gerne feuern sie die Fußball-Bundesliga-Mannschaft von Werder Bremen im Stadion an. „Das ist unsere Leidenschaft“, betont er. Davon zeugen viele Fanartikel und Fotos von Spielern im Wohnzimmer.

Daneben hängen Bilder von der Reise nach New York aus dem Jahr 2013 an der Wand. Wenn sie von ihren Erlebnissen an der Wallstreet, im Central Park oder vor der Freiheitsstatue erzählen, strahlen die Beiden über das ganze Gesicht.

Solange es mit der Krankheit noch möglich ist, wollen sie noch mehr von der Welt sehen. Die Reise nach Mallorca ist bereits geplant. Ihre Schwester hat bei ihrem letzten Urlaub auf der Insel die Hotels vermessen. Flug und Betten sind gebucht. Am 13. September soll es für eine Woche los gehen. Bis dahin müssen sie das Geld zusammen haben. Dann können die beiden Brüder die Reise antreten – niemand kann derzeit sagen, ob es für sie noch einmal eine weitere geben wird.

Ähnliche Artikel