In eigener Sache

Neuer OZ-Chefredakteur startet Anfang November

| 28.08.2018 10:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Joachim Braun wird Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung. Der 52-Jährige folgt auf den langjährigen Chefredakteur Uwe Heitmann. Braun war zuletzt Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse.

Leer - Joachim Braun (52) wird zum 1. November 2018 als Chefredakteur in die Redaktion der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) eintreten. Er löst Uwe Heitmann (58) ab, der 14 Jahre lang sehr erfolgreich die Redaktionen weiterentwickelt und den digitalen Wandel gestaltet hat. Braun, gebürtiger Lüneburger und aufgewachsen in Oberbayern, war von 2016 bis April 2018 Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse, die er in diesen zwei Jahren organisatorisch und konzeptionell umgebaut hat.

Im Juni 2017 ging ein Newsroom mit zentraler Produktion aller Lokalausgaben in Betrieb. Zuvor war der bekennende Lokaljournalist fünf Jahre lang Chefredakteur des Nordbayerischen Kurier in Bayreuth, wo er gemeinsam mit der Redaktion „Online to Print“ sowohl konzeptionell wie auch inhaltlich erfolgreich einführte. Zu den zahlreichen Preisen, mit denen die Redaktionen ausgezeichnet wurden, gehörten 2013 und 2014 jeweils der Deutsche Lokaljournalistenpreis. Braun wurde 2012 von einer Jury der in Frankfurt erscheinenden Fachzeitschrift „Medium-Magazin“ als „Chefredakteur (Regional) des Jahres“ ausgezeichnet.

„Der richtige Mann zur rechten Zeit“

Robert Dunkmann, geschäftsführender Gesellschafter der Zeitungsgruppe Ostfriesland, und Geschäftsführerin Ute de Buhr freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Joachim Braun: „Er ist der richtige Mann zur rechten Zeit und gemeinsam können wir die ZGO entscheidend weiterbringen.“ Ihr Dank gilt Carmen Leonhard und Jochen Brandt, die mit großer Kompetenz und hohem Engagement die Redaktion als stellvertretende Chefredakteure führen.

Die Zeitungsgruppe Ostfriesland mit 180 Mitarbeitern im äußersten Nordwesten Deutschlands ist eine erfolgreiche Verlagsgruppe, die mit der Ostfriesen-Zeitung in Leer (Auflage 33.891), dem General-Anzeiger in Rhauderfehn (Auflage 8.406) und den Ostfriesischen Nachrichten in Aurich (Auflage 12.518, Chefredakteur Stephan Schmidt) drei Tageszeitungen herausgibt, dazu zwei Anzeigenblätter (Der Wecker, Sonntagsreport).

Verschiedene Onlineportale, Apps und eine Beteiligung an Radio Nordseewelle in Norden runden das umfangreiche Portfolio ab.

Ähnliche Artikel