Norden
Norder Kirche verkauft Los-Adventskalender
Ab Sonnabend kann man den Wohltätigkeits-Adventskalender der Norder Ludgeri-Kirchengemeinde kaufen. Es gibt Gewinne im Wert von mehr als 5000 Euro. Dafür braucht man allerdings eine richtige Nummer.
Norden - Die Ludgeri-Kirchengemeinde Norden bietet ab diesem Sonnabend ihren diesjährigen Wohltätigkeits-Adventskalender an. Mit dem Erlös aus den insgesamt 3500 Exemplaren finanziert die Kirche einerseits eigene Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit sowie eine ganze Diakonenstelle mit 6000 Euro. Andererseits spendet sie jedes Jahr 3000 Euro für nicht kirchliche Kinder- und Jugendprojekte, teilt die Kirchenvorsteherin Herma Heyken mit. Die Kalenderaktion laufe dieses Jahr zum 13. Mal. Bislang habe man schon 36 000 Euro übergeben können, heißt es weiter.
Dieses Mal soll der „Verein zur Förderung der Präventionsarbeit in Norden“ von einem Zuschuss in Höhe von 1500 Euro profitieren, der sich Gesundheitsthemen und der Suchtprävention widmet, heißt es weiter. Die anderen 1500 Euro gehen an den integrativen Kindergarten der Behindertenhilfe am Moortief. Unterstützt wird das Projekt von 45 Sponsoren.
Preise mit einem Gesamtwert in Höhe von mehr als 5000 Euro
Neben den Institutionen können auch die Kalenderkäufer profitieren. Hinter jedem Adventstürchen finden sich nämlich nicht nur weltliche und kirchliche Texte und Sprüche: Die Kalender sind gleichzeitig auch Lose. Auf jedem von ihnen ist auf der Rückseite eine individuelle vierstellige Nummer abgedruckt. Ende November werden unter Aufsicht eines Notars 48 Gewinn-Nummern gezogen, sodass es vom 1. bis 24 Dezember täglich zwei Gewinner gibt. Es werden 48 Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro verteilt, so Heyken. Jeder Gewinn hat einen Mindestwert von 100 Euro. Die jeweiligen Zahlen werden im Dezember in der Ostfriesen-Zeitung abgedruckt. Außerdem findet man sie dann auf der Website der Kirchengemeinde unter www.norden-ludgeri.de.
Die Kalender gibt es immer sonnabends zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Norder Marktplatz sowie im Weltladen in der Ludgeri-Kirche, im Gemeindebüro in der Norddeicher Straße 159 sowie sonntags nach dem Gottesdienst in der Kirche und in vielen Geschäften. Sie kosten jeweils fünf Euro. Das Titelbild namens „Ein Kindertraum“ hat in diesem Jahr die Norder Künstlerin Doris Schulz mit Acrylfarbe gemalt.