Leer
Trio Parnassus kommt nach Leer
Beim nächsten Konzert des Vereins junger Kaufleute in Leer sind Werke von Clara Schumann, Cécile Chaminade und Bernhard Molique zu hören. Es gibt drei wenig gespielte musikalische Kostbarkeiten.
Leer - Das Trio Parnassus ist am kommenden Sonnabend zu Gast beim Verein junger Kaufleute in Leer. Das Konzert im Theater an der Blinke beginnt um 19.30 Uhr. Das Trio besteht aus Michael Groß (Violoncello), der ein Gründungsmitglied des seit 1983 bestehenden Ensembles ist, der Violinistin Julia Galic und dem deutsch-französischen Pianisten Johann Blanchard.
Das Programm enthält nach einer Mitteilung des Vereins drei wenig gespielte musikalische Kostbarkeiten. Der bekannteste Name ist der von Clara Schumann, die zu ihren Lebzeiten vor allem als Pianistin europaweit bekannt war. Ihre Kompositionen stehen heute aber oft im Schatten der Werke ihres Mannes Robert. Weiterhin wird ein Klaviertrio in a-Moll der Französin Cécile Chaminade zu hören sein. Sie war ebenfalls Pianistin und Komponistin und hat ein umfangreiches, eher spätromantisch geprägtes Werk hinterlassen.
Schließlich erklingt das Klaviertrio in g-Moll des deutschen Violinisten und Komponisten Bernhard Molique. Es ist laut Mitteilung ebenfalls in einer romantischen Tonsprache gehalten. Vor dem Konzert gibt es ab 19 Uhr im Saal eine Einführung in das Programm des Abends. Einzelkarten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.