Ostfriesland

Wolfsrudel-Video stiftet Unruhe in Ostfriesland

Gordon Päschel und Jochen Brandt
|
Von Gordon Päschel und Jochen Brandt
| 28.02.2020 22:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

In Ostfriesland sorgen Gerüchte und ein Video für Verunsicherung: Zu sehen ist ein Wolfsrudel, das durch die Landschaft streift – gefilmt von einem Trecker aus. Angeblich stammen die Bilder ganz aktuell aus Hagermarsch.

Hagermarsch - Das verwackelte Video ist eindrucksvoll: Nur wenige Meter neben einem Trecker zieht ein fünfköpfiges Wolfsrudel an einem Waldrand über ein Feld. Die Szene wurde aus der Fahrerkabine heraus gefilmt, im Hintergrund ist das Knattern des Dieselmotors zu hören. 1:19 Minuten dauert die Sequenz, die in sozialen Netzwerken kursiert und am Freitag offensichtlich für einige Verunsicherung in Ostfriesland gesorgt hat. Denn angeblich sollen die Wölfe durch die Gemeinde Hagermarsch streifen.

Ralf Dirks ist Berufsjäger und betreut in der Samtgemeinde Hage das Revier Lütetsburg. Auf die Bilder und die Gerüchte angesprochen, muss er lachen. „Das ist totaler Humbug“, sagt Dirks und berichtet, dass er an diesem Tag schon mehrfach nach dem Film gefragt worden sei. Das Video ist ihm zufolge aber vor sechs, sieben Jahren in der Lüneburger Heide entstanden. „Es ist uralt“, stellt er klar. Warum es jetzt erneut verbreitet werde, könne er nicht nachvollziehen.

Wolfsberater gibt Entwarnung

Entwarnung kommt auch vom Wolfsberater im Landkreis Aurich, Jürgen Liebert. Er kenne das Video, sagt er. Aber: „Mir ist kein aktueller Sichtungsfall bekannt.“ Die Norder Polizei bestätigt diese Einschätzung ebenfalls. Ihm lägen keine Hinweise auf Wölfe im Raum Norden vor, so der Schichtleiter am Freitagabend. „Uns ist nichts gemeldet worden.“

Trotzdem zog das Gerücht offenbar in Ostfriesland seine Kreise. Erreicht hatte es auch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Jägerschaften in Ostfriesland, Heinrich de Vries. Der Mann arbeitet in Hage und erzählt, dass er dort über Dritte von dem Rudel gehört habe. „Es soll am Donnerstag in Hagermarsch gesichtet worden sein.“ Eine Falschmeldung, wie sich herausstellte.

Ähnliche Artikel