Esens

Schützenfest in Esens ist abgesagt

Imke Oltmanns
|
Von Imke Oltmanns
| 04.05.2020 17:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Nun also doch: Das Esenser Schützenfest fällt in diesem Jahr aus. Zuletzt hatten die Veranstalter noch gehofft, dass die Verfügung des Landes zum Verbot von Großveranstaltungen sich wieder ändert.

Esens - Die Schützencompagnie Esens hat nun ganz offiziell das Schützenfest für dieses Jahr abgesagt. Das sei am Sonntag bei einer Videovorstandssitzung entschieden worden, heißt es in einer Mitteilung der Compagnie. Der Verein richtet jährlich eines der größten Schützenfeste in Niedersachsen in Eigenregie aus. An fünf Tagen kommen zusammen annähernd 100 000 Besucher. Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen dürfen bis zum 31. August keine Feste mit mehr als 1000 Teilnehmern stattfinden. Im Vorstand der Compagnie war zunächst gezögert worden, das Fest gleich nach Bekanntwerden der Verfügung abzusagen. Man hoffte noch darauf, dass sich diese Ansage wieder ändert.

Diese Hoffnung scheint es nun nicht mehr zu geben. Ohne Schützenfest werde es auch kein Königsschießen geben, teilt der Verein weiter mit. Man sei sich einig, das Jahr 2020 aus der Königsliste zu streichen. Die aktuelle Majestät Günter Aden bleibe bis zum Schützenfest 2021 Schützenkönig. Ein Volksfest wie das Esenser Schützenfest lebe von der Nähe und der Menge der feiernden Personen, heißt es weiter in der Mitteilung. Umso größer sei die Vorfreude auf das Schützenfest im Juli 2021.

Ähnliche Artikel