Premiere

Großes Drachenfest im Ammerland

Merle Keiser
|
Von Merle Keiser
| 11.08.2020 17:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Nach der Absage wegen der Corona-Krise im Frühjahr klappt es jetzt: Das Drachenfest Nordwest feiert an diesem Wochenende in Westerstede-Linswege Premiere. Den Besuchern wird einiges geboten.

Ammerland - Das Drachenfest im Westersteder Stadtteil Linswege bietet an diesem Wochenende ein vielfältiges Programm. Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. August, steigen dort Groß- und Lenkdrachen in die Luft. Das größte Exemplar misst nach Angaben des Veranstalters Malte Hümme 50 Meter. Als Höhepunkt kündigt er für den Sonnabend eine Drachenlichtershow an.

Der Eintritt zum Drachenfest auf dem acht Hektar großen Gelände an der Straße Zum Hullen beträgt vier Euro, bis zwölf Jahre ist er kostenfrei. Weitere Informationen gibt es hier.

Markensystem am Einlass

Nachdem das Drachenfest über Himmelfahrt wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freut sich Hümme, dass es jetzt mit der Premiere der Veranstaltung klappt. Auflagen gibt es auch bei dieser Veranstaltung zu beachten, wie er erläutert. So seien maximal 500 Zuschauer gleichzeitig auf dem Platz erlaubt.

Dutzende Groß- und Lenkdrachen werden laut Veranstalter am dritten Augustwochenende in Westerstede zu sehen sein. Bild: privat
Dutzende Groß- und Lenkdrachen werden laut Veranstalter am dritten Augustwochenende in Westerstede zu sehen sein. Bild: privat
Ein Mundschutz sei verpflichtend und dürfe nur auf dem Sitzplatz abgesetzt werden. Für genügend Sitzgelegenheiten sei gesorgt: Er habe 120 Biertischgarnituren organisiert. „Die Besucher können sich auch gerne eine eigene Decke mitbringen.“ Für Schatten müsse man allerdings selber sorgen und beispielsweise einen Schirm mitbringen.

Wie der Einlass geregelt? Dafür habe man ein Wartemarkensystem wie beim Schlachter, so Hümme: „Wenn zu viele Besucher kommen, müssen diese warten und eine Marke ziehen.“

Ähnliche Artikel