Kommunalpolitik

Auricher CDU will die Grünen „auf Abstand halten“

Norbert Fiks
|
Von Norbert Fiks
| 08.10.2020 12:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Beim CDU-Kreisparteitag in Middels eröffnete Vorsitzender Sven Behrens den Kommunalwahlkampf. Er verlangte von seiner Partei, weniger zu taktieren.

Aurich - Die CDU hat auf ihrem Kreisparteitag am Mittwoch in Aurich erste Weichen für die Kommunalwahl im kommenden Jahr gestellt. Kreisvorsitzender Sven Behrens (Berumbur) meint, dass seine Partei der SPD als derzeit stärkste politische Kraft im Landkreis „direkt im Nacken“ sitze. Man müsse aber „die Grünen im Visier haben und weiter auf Abstand halten“, heißt es in einer Mitteilung.

Er sagte den Mitgliedern, die sich in der Alten Schmiede in Middels getroffen hatten, es sei „sehr wichtig“ weniger zu taktieren. Denn : „Die Bürger merken sehr schnell, ob es der Politik um die Sache geht oder um politische Macht oder Mandate.“ Der CDU-Kreisverband Aurich habe „eine eigene Identität“ und werde sie in den Wahlkämpfen einsetzen, um sich von anderen Parteien abzugrenzen.

Sven Behrens ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aurich. Archivbild: Ortgies
Sven Behrens ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aurich. Archivbild: Ortgies
Als konkretes Ziel für die nächste Wahlperiode, die im November 2021 beginnt, nannte Behrens die Senkung der Kreisumlage. Sie sei „für unsere Städte und Gemeinden definitiv zu hoch“. Man müsse „ein gesundes Mittelmaß finden zwischen dem, was der Landkreis unbedingt benötigt, und dem, was unsere Städte und Gemeinden unbedingt brauchen, um die dringend erforderlichen Investitionen tätigen zu können“.

50 Jahre in der Partei

Im Anschluss an seine Rede ehrte Behrens drei Mitglieder, die der CDU seit 50Jahren angehören. Johann Burmeister aus Hage war von 1977 bis 2011 Mitglied im Samtgemeinderat Hage sowie von 1979 bis 2011 Mitglied im Kreistag, dort zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der CDU. Seine Frau Helga trat der CDU ebenfalls 1970 bei, hat aber laut Behrens „ihrem Mann Johann den Part des aktiven Politikers überlassen“.

In 50 Jahren hatte Wolfgang Ontijd, der Ehrenvorsitzende des Kreisverbands, zahlreiche Ämter inne. Er war ab 1976 im Auricher Stadtrat, von 1991 bis 1996 Bürgermeister, gehörte von 1976 bis 2016 dem Kreistag an und war von 1990 bis 2008 im Landtag.

Ähnliche Artikel