Wahrzeichen

Norddeich: Alter Kutter vor dem Ocean-Wave verschwindet

| 08.11.2020 11:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Der Fischkutter, der auf dem Dörper Weg zwischen dem Großparkplatz und dem Ocean-Wave in Norddeich liegt, wird abgebaut. Nun soll ein neues Wahrzeichen her.

Norddeich - Seit 17 Jahren ist der Fischkutter auf der Fußgängerinsel am Dörper Weg in Norddeich ein Blickfang. Nun wird das Wahrzeichen, das zwischen dem Großparkplatz und dem Erlebnisbad Ocean-Wave liegt, abgebaut. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 9. November.

Mehrere Container sind für den Abtransport eingeplant. Der Dörper Weg wird von der Einmündung zur Nordlandstraße bis zur Touristinformation für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Neues Wahrzeichen an alter Stelle

„Der Kutter war lange Wind und Wetter ausgesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, sich von ihm zu verabschieden. Wir sind sehr froh, dass wir dank der Unterstützung der Reederei Norden-Frisia wieder einen geeigneten Kutter gefunden haben, schließlich sind diese besonderen Holzschiffe typisch für die Nordsee und für Ostfriesland“, wird Vollmar Constapel, Leiter Bäder der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, in einer Mitteilung zitiert. Mit dem Aufbau des neuen Kutters müsse allerdings noch gewartet werden. Derzeit warte man noch auf die notwendige Genehmigung

Der Fischkutter, gebaut im Jahr 1959, wurde zuletzt für Ausflugsfahrten von Harlesiel ins Wattenmeer genutzt. Bis er zu seinem zukünftigen Liegeplatz transportiert wird, bleibt er in der Norddeicher Schiffswerft am Fischereihafen.

Ähnliche Artikel