Polizei

Überfall auf Bus in Leer: Junge Männer wollten Bargeld

Jonas Bothe
|
Von Jonas Bothe
| 25.01.2021 13:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Ein 20-Jähriger aus Friesoythe und ein 17-Jähriger aus Apen haben am Freitag in Leer versucht, die Tageseinnahmen eines Linienbusses zu erbeuten. Die Polizei hat nun Details zum Einsatz am Freitag im „Musikerviertel“ bekanntgegeben.

Leer - Nach der Verfolgung von zwei Tätern im „Musikerviertel“ in Leer-Loga am Freitagnachmittag hat die Polizei auf Anfrage nun weitere Details bekanntgeben. Demnach hat ein 20-jähriger Mann aus Friesoythe gemeinsam mit einem 17-jährigen Jugendlichen aus Apen am Nachmittag in einem Linienbus versucht, die Tageseinnahmen zu erbeuten. Der 20-Jährige hatte den Busfahrer aufgefordert, das Geld rauszugeben. Dieser blieb laut Polizeisprecherin aber besonnen. Der junge Mann blitzte mit seiner Forderung ab.

Der Friesyother soll in seinem Hosenbund eine Waffe gehabt haben. Ob diese echt war, konnte die Sprecherin am Montag nicht sagen. Fakt ist aber, dass sie nicht zum Einsatz kam. Der 17-Jährige wartete unterdessen draußen.

Als der 20-Jährige erkannte, dass sein Versuch gescheitert war, ergriffen beide Täter die Flucht. Mit mehreren Streifenwagen und zahlreichen Beamten wurde daraufhin das „Musikerviertel“ abgesucht. Schließlich wurden die beiden Verdächtigen in einem Garten gefasst. Verletzt wurde niemand.

Ähnliche Artikel