Brand

Supermarkt in Aurich abgebrannt

Tobias Rümmele
|
Von Tobias Rümmele
| 09.02.2021 13:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

In Aurich ist am Dienstagmorgen in einem Supermarkt ein Feuer ausgebrochen. Noch immer kämpfen Feuerwehrleute gegen die letzten verbliebenen Glutnester. Teile der Raiffeisenstraße sind weiterhin gesperrt.

Aurich - Ein Supermarkt ist am Dienstagmorgen in Aurich in Flammen aufgegangen. Wie die Feuerwehr bestätigte, handelt es sich um einen Lidl-Markt in der Raiffeisenstraße. Der Brand ist gegen 5.50 Uhr gemeldet worden.

Wie Manuel Goldenstein, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Aurich, mitteilt, sind mehrere Feuerwehren aus dem Auricher Stadtgebiet im Einsatz. Aus Wiesmoor wurde eine Drehleiter zur Unterstützung gebracht. Das Gebäude sei durch die Flammen in sich zusammengefallen. Von der Einsatzleitung hieß es hierzu, dass die Konstruktion des Supermarktes bei einem Feuer schnell zum Einsturz des Gebäudes führt. Deshalb seien die Feuerwehrleute nicht ins Innere vorgestoßen. Die Löscharbeiten wurden von außen in Angriff genommen.

Nach ersten Erkenntnissen keine Verletzten

15 Bilder
Brand in Lidl-Markt in Aurich
09.02.2021
Insgesamt wurden rund 120 Feuerwehrleute von acht verschiedenen Ortsfeuerwehren für den Einsatz alarmiert. Gegen 8 Uhr war es ihnen gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzkräfte suchen nun in den Trümmern noch die letzten Glutnester und hoffen, in den nächsten Stunden ihren Einsatz abschließen zu können. Ein Bagger hat die restlichen Mauern des Supermarktes inzwischen niedergerissen, um den Einsatzkräften den Zugang zu den verbliebenen Glutnestern freizumachen.

Eine Sprecherin der Polizei erklärt, dass es nach ersten Erkenntnissen keine Verletzten gibt. Der Supermarkt wäre erst um 7 Uhr geöffnet worden. Als das Feuer ausbrach, befanden sich deshalb keine Personen in dem Gebäude. Angrenzende Wohnhäuser mussten während der Löscharbeiten nicht evakuiert werden. Über das Katastrophenwarnsystem Katwarn wurde die Umgebung aber vor einer starken Rauchentwicklung gewarnt. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen für die Löscharbeiten ab. Fast alle Sperrungen konnten inzwischen aufgehoben werden. Nur Teile der Raiffeisenstraße sind weiterhin nicht erreichbar. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernimmt die Polizei die Ermittlungen zur Ursache des Feuers.

Ähnliche Artikel