Meldepflicht
Positiver Corona-Test: Das müssen Emder machen
Fällt bei einem Schnelltest das Ergebnis positiv aus, muss das Emder Gesundheitsamt über die mögliche Corona-Infektion informiert werden. Nicht immer ist man dafür aber selbst verantwortlich.
Emden - Immer mehr Menschen testen zuhause mit einem Schnelltest, ob sie möglicherweise eine Coronainfektion haben. Fällt das Ergebnis positiv aus, muss das Gesundheitsamt informiert werden, damit ein PCR-Test das Ergebnis bestätigt. Die Pressestelle der Stadt Emden teilt nun mit, dass es verschiedene Meldewege gibt. Nicht in jedem Fall muss man persönlich das Gesundheitsamt informieren. Nachfolgend ein Überblick, welche Pflichten man bei einem positiven Testergebnis hat.
Schüler
Wenn sich Schüler und Schülerinnen mit den von den Schulen ausgegebenen Tests positiv testen, hat unmittelbar eine Meldung an die Schule zu erfolgen. Die Schule wiederum gibt die Meldung strukturiert an das zuständige Gesundheitsamt weiter.
Berufstätige
Wenn der Arbeitgeber die Tests an die Mitarbeitenden ausgegeben hat, ist damit in der Regel auch die Verpflichtung verbunden, den Arbeitgeber über den positiven Befund des Schnelltests zu informieren. Wenn es sich um Selbsttests handelt, sollte geprüft werden, ob der Arbeitgeber den Befund an das Gesundheitsamt weitergibt oder der Mitarbeiter selbst dafür verantwortlich ist.
Privater Selbsttest
Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber nicht das positive Ergebnis an das Gesundheitsamt übermitteln, sowie alle, die privat einen Selbsttest erworben und durchgeführt haben, müssen sich direkt mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen. Dafür kann ein Vordruck genutzt werden, der auf der Homepage der Stadt Emden unter http://go.zgo.de/6tphy heruntergeladen werden kann. Das ausgefüllte Formular kann per Mail an die Adresse gesundheitsaufsicht@emden.de geschickt werden.
Personen, die nicht mit erstem Wohnsitz in Emden wohnen, schicken das Formular an ihr zuständiges Gesundheitsamt. Wer positiv getestet ist, erhält in der Regel am nächsten Tag einen Termin für einen kostenlosen PCR-Test, der das Ergebnis bestätigen soll. Das Laborergebnis liegt in der Regel am Tag nach dem Abstrich vor, heißt es in der Mitteilung.