Was Sie heute wissen sollten

Chaosjahr | Gewalt | KuhTube

Timo Sager
|
Von Timo Sager
| 23.04.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Corona macht kaputt. Gesundheit, Lebensentwürfe, Träume, Nähe und vieles mehr. Für die meisten von uns bleibt zurzeit als einziger Ort des sozialen Miteinanders die Familie oder der Partner. Aber was, wenn die Familie zwar wichtig ist, aber andere Verbindungen mindestens genauso wichtig sind. Gerade bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ist die so genannte peer group, also die Gruppe von Gleichaltrigen, ein wahnsinnig wichtiger Kreis. Die Pandemie hat diesen Kreis gnadenlos unterbrochen. Keine oder kaum Schule, kein Sport, keine Treffen. Die 20-jährige Merit aus Rhauderfehn hat sich bei uns gemeldet. Sie macht gerade Abitur. Im Interview mit Nikola Nording erzählt sie von einem wirren Coronajahr, davon, was das mit ihrer Generation gemacht hat, und was geholfen hätte, die letzten Monate erträglicher zu machen.

In das Thema Impfen kommt zunehmend Bewegung: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigte gestern an, er rechne damit, dass vermutlich im Juni alle Impfprioritäten aufgehoben würden. Am Montag soll auf einem Impfgipfel zwischen Bund und Ländern das weitere Vorgehen festgezurrt werden - dazu ein Kommentar von Uwe Westdörp. Kurzfristig abgesagte Impftermine können jetzt über das Land Niedersachsen gebucht werden. Und der Kreis Aurich hat Zahlen vorgelegt, die zeigen, wie das Impfen an Tempo zugelegt hat.

Bei der Vorstellung der Kriminalstatistiken kann die Polizei seit Jahren vermelden: Die Zahl der Verbrechen hat abgenommen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung. Das war auch nicht anders, als die Polizei in Norden jetzt Bilanz für das Jahr 2020 zog. Ein Punkt ist aber besorgniserregend: Polizistinnen und Polizisten wurden deutlich häufiger angegriffen als im Jahr zuvor. Vor allem bei Einsätzen wegen häuslicher Gewalt, Ruhestörungen und bei Schlägereien müssen die Beamten aufpassen, unversehrt wieder auf die Wache zurückzukommen. Michael Hillebrand hat mit der Polizei über das Thema gesprochen und erklärt in seinem Artikel, wie sich die Polizistinnen und Polizisten gegen Angriffe schützen. Die Technik, die dabei zum Einsatz kommt, ist beachtlich.

Als wir in der Redaktion zum ersten Mal eine Meldung der Feuerwehr bekamen, die „Tierrettung: Reh im Watt“ lautete, haben wir uns ziemlich ratlos angeguckt. Was hat Bambi jenseits des Deiches zu suchen? Inzwischen bekommen wir Meldungen dieser Art nicht regelmäßig, aber doch sehr häufig. Höchste Zeit, die Frage zu klären: Was treibt die Tiere in das matschige Terrain an der Küstenlinie – und kann man das irgendwie verhindern? Heiko Müller liefert Antworten.

Wir bleiben bei den Vierbeinern, wechseln aber die Tierart: Seit acht Jahren ist der Rheiderländer Landwirt Amos Venema nebenberuflich Kameramann. Er macht mit bei My KuhTube. Zusammen mit mehr als 20 anderen Landwirten berichtet er in einem Youtube-Kanal über das Leben mit den Schwarzbunten. Bald steht sein 200. Video an. Das Projekt ist so erfolgreich, dass jetzt auch die sozialen Netzwerke Instagram und Tiktok erobert werden, wie Tatjana Gettkowski berichtet. Auch da ist das Interesse riesig.

Was heute wichtig wird

  • Nachdem auf der Mitgliederversammlung der Leeraner CDU Amtsinhaberin Beatrix Kuhl als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl im September nominiert wurde, gibt es Stimmen bei den Christdemokraten, die den kompletten Vorstand des Stadtverbandes zum Rücktritt auffordern. Katja Mielcarek berichtet.
  • Das Corona-Schuljahr hinterlässt Spuren – auch auf den Zeugnissen. Die Versetzungsregeln wurden deshalb angepasst. Gordon Päschel schaut, was das für Schüler bedeutet.
  • Ein Krummhörner wirft dem Bauamt Willkür vor. Er möchte ein Haus bauen, das dem Nachbargebäude sehr ähnelt. Doch genau auf die Dinge, die beim Nachbarn genehmigt wurden, soll der Krummhörner nun verzichten. Claus Arne Hock hat nachgefragt.
  • Die Leeraner Uferpromenade muss zwischen der Tourismuszentrale und dem Hafenkopf saniert werden. Wegen eines Planungsfehlers ruhten lange die Arbeiten. Wie Katja Mielcarek berichtet, steht jetzt fest, was der Fehler kostet.
  • Focke Gronewold ist seit 25 Jahren Bagbander Marktmeister. Ausgerechnet zu diesem Jubiläum fällt der Bagbander Markt aber aus. OZ-Redakteur Jens Schönig schwelgt mit ihm in Erinnerungen.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel