Regelung
Ab Mittwoch kommt die Ausgangssperre für Emden
![Mona Hanssen](/build/images/placeholder/autor.be25fcdd.png)
Weil der Inzidenzwert in Emden laut dem Robert-Koch-Institut drei Tage in Folge über 100 liegen wird, greifen schärfere Maßnahmen. Ab Mittwoch ist die Stadt Hochinzidenzkommune.
Emden - Die neuen Maßnahmen der „Bundesnotbremse“ treffen ab Mittwoch Emden. Die Stadt ist Sonntag, Montag und voraussichtlich auch Dienstag bei einem Inzidenzwert über 100. Das heißt: „Die Stadt Emden erklärt sich gemäß des Infektionsschutzgesetzes des Bundes in Verbindung mit der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ab kommenden Mittwoch zur Hochinzidenzkommune“, teilt die Pressestelle der Stadt mit.
Die Folge: Es kommt eine Ausgangssperre. Von 22 Uhr dürfen Menschen in Emden also ihre Wohnung oder ihr Grundstück nur noch in Ausnahmefällen verlassen - etwa aus beruflichen Gründen oder in Notfällen. Bis Mitternacht ist auch Joggen oder Spazierengehen erlaubt. Die Sperre gilt bis 5 Uhr morgens.
Kosmetik- und Tattoostudios müssen bei Inzidenzwerten über 100 wieder schließen. Frisöre dürfen offen bleiben - aber nur für Kunden mit negativem Corona-Testergebnis. Für Schülerinnen und Schüler kommt wieder Distanzlernen. Termin-Shopping ist weiterhin erlaubt, man braucht allerdings ein negatives Testergebnis.